Umweltkonferenz

Umweltkonferenz

Umweltkonferenz

Umweltkonferenz

Umweltkonferenz

Umweltkonferenz

Umweltkonferenz

Arnie hielt Klima-Rede in Wien

Seiten: 123

godovits_button2.jpg © TZ ÖSTERREICH

Heute stieg in der Aula der Wissenschaften der hochkarätige erste Umweltgipfel der Initiative R20, die Arnold Schwarzenegger 2010 gründet hat. Mit dabei: EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso, Kanzler Werner Faymann und Umweltminister Niki Berlakovich.

In seinem Eingangs-Statement sagte Arnie: "In meinen Filmen habe ich mit Schwertern, Pistolen und anderen Waffen gekämpft. Heute kämpfe ich ohne Waffen für eine viel wichtigere Sache". Und: "Früher mochte ich meinen Hummer, aber ein Hybrid ist großartig".

Sexy
Schwarzenegger will Klimaschutz insgesamt "sexy" machen: "Wir sollten nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein", sagte der Schauspieler anlässlich der Eröffnung der Umweltkonferenz seiner R20-Initiative am Donnerstag in Wien. "Gemeinsam können wir die Zerstörung der Umwelt stoppen - terminate", appellierte der ehemalige Gouverneur von Kalifornien.

Viel Lob für Österreich
Arnie konnte seine Heimat Österreich in seiner Rede gar nicht genug loben. Das Land sei "ein Held der Grün-Bewegung", Bundeskanzler Werner Faymann (S) ein "Real Action Hero", der in Sachen Klimaschutz "keine Bazooka benötigt, um seinen Standpunkt zu unterstreichen", zudem gebe es zahlreiche beispielhafte Vorzeigeprojekte wie etwa den Einsatz der Windenergie im Burgenland. "Ich bin stolz auf Österreich. I am back", meinte der Schauspieler.

Vor der Rede Schwarzeneggers war Bundeskanzler Werner Faymann (S) für vermehrte Anstrengungen beim Klimaschutz eingetreten. "Es hilft nichts, die Augen zu schließen. Wir brauchen eine ökologische Wirtschaft mit einem Triple-A-Rating", sagte Faymann bei seiner Begrüßung. EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso unterstrich, dass die Verbindung von Wirtschaftswachstum und Umweltschutz kein Widerspruch sei, sondern sogar ein Ausweg aus der Wirtschaftskrise sein könne. "Wir werden dabei an der Spitze dabei sein und nicht hinterher laufen", meinte Barroso.

Arnie übernimmt Patenschaft für Buch
Am Donnerstagabend besichtigte Schwarzenegger unter Blitzlichtgewitter den handkolorierten Kupferstich einer Karte Kaliforniens aus dem 17. Jahrhundert im barocken Prunksaal der Nationalbibliothek und bekam seine Patenschaftsurkunde von Johanna Rachinger, Direktorin der Österreichischen Nationalbibliothek, überreicht.

Arnold Schwarzenegger in Wien © APA
Arnold Schwarzenegger und Johanna Rachinger; Foto: APA

Stilecht mit weißen Handschuhen zum Schutz des alten Dokuments, hielt Schwarzenegger seinen neuen Buchschützling in die Kameras. Wie Rachinger dem ehemaligen Gouverneur erklärte, stammt die detaillierte Karte aus dem Jahr 1666, sie wurde in den Niederlanden gefertigt. Von dem Alter der Karte, die aus dem berühmten 324 Bände umfassenden Klebeatlas des Sammlers Baron von Stosch stammt, zeigte sich Schwarzenegger durchaus beeindruckt und wunderte sich über den guten Zustand der Karte.

Nach einem letzten Blick auf seine Karte hinterließ der ehemalige Gouverneur noch seine Unterschrift im Gästebuch der Nationalbibliothek und verschwand durch den Hinterausgang.

Niederösterreich tritt Umweltinitiative R20 bei
Niederösterreich schloss sich der Initiative Schwarzeneggers am Donnerstagabend offiziell an - und zwar als erstes Bundesland Österreichs, was Landeshauptmann Erwin Pröll (V) naturgemäß freute. Die Unterzeichnung des Abkommens zwischen Pröll und Schwarzenegger im Wiener Palais Niederösterreich ging am Abend rasch über die Bühne.

Arnold Schwarzenegger; Erwin Pröll © APA
Arnold Schwarzenegger und Erwin Pröll; Foto: APA
 

Diashow Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

Arnie gibt Fans Autogramme

1 / 10

Nächste Seite: Alle Infos zum Nachlesen:

 

Seiten: 123
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.