UK: Sinkende Arbeitslosenzahl stärkt Regierung vor Wahlen

Teilen

Die Zahl der Arbeitslosen in Großbritannien ist im Februar so stark gesunken wie seit 1997 nicht mehr. Der überraschende Rückgang dürfte der schwächelnden Labour-Partei von Regierungschef Gordon Brown Auftrieb für die Wahl im Mai geben.

Die Zahl der Arbeitslosen fiel im Vergleich zum Jänner um 32.300 auf 1,585 Mio., wie die Nationale Statistikbehörde mitteilte. Das war der niedrigste Stand seit vergangenem Juli. Experten hatten im Mittel sogar mit einem Plus von 8.000 gerechnet. Zudem wurde der ursprünglich für Jänner gemeldete Anstieg auf 5.300 von 23.500 revidiert.

Die Daten signalisieren, dass die eineinhalbjährige, scharfe Rezession den Arbeitsmarkt nicht so stark getroffen hat wie befürchtet. Davon könnte auch Premierminister Brown profitieren, dessen Labour-Partei in Umfragen den oppositionellen Konservativen hinterherhinkt.

Allerdings ging auch die Zahl der Beschäftigten auf 28,86 Mio. zurück. Der Anteil der Beschäftigten bei den Menschen im erwerbsfähigen Alter (16 bis 64 Jahre) fiel auf den tiefsten Stand seit Ende 1996.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.