Das sind die lustigsten Ortsnamen Österreichs

Komplett verrückt

 

Das sind die lustigsten Ortsnamen Österreichs

Maria Gail bei Faak am See? Naja, aber wenns sein soll, liegen die beide Orte ja nur zehn Kilometer voneinander entfernt. Wer allerdings einmal im Arschlochwinkel gelandet ist, braucht schon gutes Schuhwerk um von dort wieder wegzukommen! Aber: In Unterstinkenbrunn wird's nicht besser.

Diashow Die lustigsten Ortsnamen Österreichs
Mit dieser Adresse hat man es nicht leicht

Mit dieser Adresse hat man es nicht leicht

Afterbach gehört zu Raxendorf im Bezirk Melk.

Poppendorf wirbt mit Vögeln

Poppendorf wirbt mit Vögeln

Die Gemeinde wirbt auf Ihrer Homepage mit Vögeln.

Urlaub gefällig?

Urlaub gefällig?

Herzlich Willkommen im Naturpark St. Blasen

Herzlich Willkommen im Naturpark St. Blasen

Durch Mösendorf müssen viele durch

Durch Mösendorf müssen viele durch

Lachkrämpfe sind an der B1 garantiert: Zum Glück gilt hier eine 30er Zone.

Das ist die Äußere Einöd

Das ist die Äußere Einöd

Wem hier fad wird: Die Innere Einöd ist nicht weit weg.

Der Arschlochwinkel ist bei Wanderern beliebt

Der Arschlochwinkel ist bei Wanderern beliebt

Viele machen hier Fotos. Ortstafel gibt es keine.

Hühnergeschrei

Hühnergeschrei

..um sehr viel mehr geht es hier im Mühlviertel auch nicht.

Hier geht's nach Schaßbach

Hier geht's nach Schaßbach

Wer will schon diese Anschrift haben?

Wer will schon diese Anschrift haben?

Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl

Unterstinkenbrunn - gleich neben (dem) Hanfthal

Unterstinkenbrunn - gleich neben (dem) Hanfthal

Gerade einmal 22 Menschen leben hier

Gerade einmal 22 Menschen leben hier

Fucking

Fucking

DER KLASSIKER! Nur die Fuckinger selbst können es nicht mehr hören...

Mehr fiel den 85 Einwohnern nicht ein?

Mehr fiel den 85 Einwohnern nicht ein?

Von Jenseits ins Dieseits sind es nur vier Autominuten

Von Jenseits ins Dieseits sind es nur vier Autominuten

Beide Orte liegen in Oberösterreich

Maria Gail - 10 km zum Faaker See

Maria Gail - 10 km zum Faaker See

Pistorf und sein

Pistorf und sein "Pistorfer"

Die Gemeindezeitung heißt übrigens "Der Pistorfer".

Was jetzt?

Was jetzt?

Klein-Klein: Ok, wir haben es verstanden

Klein-Klein: Ok, wir haben es verstanden

1 / 20
  Diashow

Sind diese Namen Ernst gemeint?
Bei manchen Ortsnamen fragt man sich wirklich: Was will man uns damit sagen? Bedeutet der Name das, was dort steht oder woher kommt die Bezeichnung? Waschpoint in Pupping (OÖ) gibt es ja schon wesentlich länger Waschanlagen an sich. In Latein (Straßwalchen/Sbg.) wird seit hunderten Jahren Deutsch gesprochen und Satteins (Vorarlberg) stand nie in Konkurrenz zu RTL.

Ortsnamen meinen also sehr oft etwas ganz anderes als das, was wir heute darunter verstehen. Viele Namen gehen auf adelige oder kirchliche Grundbesitzer zurück (zum Beispiel mit der Endung -kirch). Andere Orte leiten sich von den dort lebenden Menschen oder deren Berufen ab. Wieder andere beziehen sich auf Flüsse, Berge oder Seen. Weil sich Sprache im Lauf der Jahrhunderte verändert, ändern sich auch Schreibweisen oder die Bedeutung von Wörtern. Niemand wollte also den Bewohnern dieser - heute lustig anmutenden - Ortschaften etwas Böses.

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 5
Ex-Freund zerschnitt Opfer (28) ganzen Körper
Angriff mit Stanley-Messer Ex-Freund zerschnitt Opfer (28) ganzen Körper
Auf eine besonders abscheuliche Weise rächte sich ein Nordafrikaner an seiner Ex-Freundin. 1
Türken-Taxler: "Ösis sind dreckige Nazis"
Wiener Taxler: Erdogan am Profilbild Türken-Taxler: "Ösis sind dreckige Nazis"
Der Wiener Taxi-Unternehmer Özhan A. beschimpft Österreich auf Facebook. 2
Aufregung um Burkini-Demo am Wiener Badeschiff
Freier Eintritt für Burkini-Trägerinnen Aufregung um Burkini-Demo am Wiener Badeschiff
Am Montag wollen sich Hunderte beim Badeschiff am Donaukanal treffen. 3
Unfall-Drama: 3-Jähriger von Auto überfahren - tot
In Vorarlberg Unfall-Drama: 3-Jähriger von Auto überfahren - tot
 Bub lief auf die Straße und wurde von Auto erfasst. 4
Türkei deckt Österreich mit Haftbefehlen ein
Seit dem Putschversuch Türkei deckt Österreich mit Haftbefehlen ein
Regierung sucht Anhänger des im US-Exil lebenden Predigers Fetullah Gülen. 5
Die neuesten Videos 1 / 10
FPÖ verhöhnt VdBs Komitee
Kickl eckt an FPÖ verhöhnt VdBs Komitee
Das Personenkomitee bestünde aus Mitgliedern der Schickeria.
Erst nach einem Monat gerettet
Neuseeland Erst nach einem Monat gerettet
Eine junge Frau verliert auf ihren Wanderung ihren Freund und harrt einen Monat in einer Berghütte aus, bevor sie von der Bergrettung befreit wird.
Drohne zeigt Zerstörung
Italien Erdbeben Drohne zeigt Zerstörung
Eine Drohne der Feuerwehr ist über das Bergdorf geflogen und hat deprimierende Bilder aufgenommen.
Mächtiger Vulkanausbruch
Guatemala Mächtiger Vulkanausbruch
Der Vulkan Santa Maria ist kürzlich ausgebrochen. Dabei konnte beobachtet werden, wie eine rund 4000 Meter hohe Aschewolke in den Himmel stieg.
Was steckt hinter der Pinkelattacke?
Direkt an der Kirche Was steckt hinter der Pinkelattacke?
Auf diesem Bild sieht man, was man sehen will.
News Flash: Nachbeben in Italien, Türkei Anschlag
News Flash News Flash: Nachbeben in Italien, Türkei Anschlag
Themen: Nachbeben in Italien, Anschlag in der Türkei, Neue „rechte Partei“?, Gabalier reicht SPÖ-Hetze, Marihuana Straffreiheit
Erdbebenübung in Tokio
Japan Erdbebenübung in Tokio
Mehrere Tausend Menschen nahmen bei der Übung teil. Diese sollte eine Simulation eines 7,2 starken Erdbebens darstellen.
FPÖ gegen Cannabis
Aufregung FPÖ gegen Cannabis
Die Blauen sind gegen eine Legalisierung - sehr zum Unwillen vieler Wähler.
Norbert Hofer ging in die Luft
FPÖ Norbert Hofer ging in die Luft
Der begeisterte Flieger ging erstmals via Ballon in die Luft.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.