Amok-Wilderer:

Ermittlungen jetzt in ganz Österreich

Teilen

Fast wöchentlich wird das Straftatenregister des Amok-Wilderers länger.

Rund 20 Beamte aus verschiedenen polizeilichen Abteilungen sollen weitere Verbrechen des Vierfach-Killers Alois Huber (55) aufdecken. „Wir haben die Untersuchungen jetzt auf andere Bundesländer ausgebreitet“, sagt Johann Baumschlager, Kontrollinspektor der Polizei NÖ zu ÖSTERREICH.

Konkret: Auch in der Steiermark und in Oberösterreich soll der Amokläufer mehrere Straftaten begangen haben. „In diesen Bundesländern hat es seit Jahren viele Einbrüche in Jagdhäuser gegeben.“ Und: Alois Huber wird verdächtigt, solche Taten begangen zu haben.

Rund 250 Gewehre, Dutzende Faustfeuerwaffen und Munition hatte der Wilderer in seinem unterirdischen Bunker in Großpriel gehortet. Seit zwei Wochen werden die Waffen in einem Labor analysiert und mit ungelösten Verbrechen aus der Vergangenheit verglichen.

Erste Ergebnisse schon in drei Wochen

Laut Polizei dürften bereits in drei Wochen erste Ergebnisse der kriminaltechnischen Untersuchungen vorliegen. Einen umfangreichen Bericht soll es jedoch nicht vor Jänner geben, so Baumschlager.

Alois Hubers Amoklauf schockierte ganz Österreich: Er hatte am 17. September drei Polizisten und einen Sanitäter erschossen, um seiner Festnahme zu entgehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Luxus-Vierkanthof von Wilderer Alois Huber

Das Anwesen: Vierkanthof, Lagerhalle und separates Herrschafts-Wohnhaus..

...Spur der Zerstörung: Panzer rammten Loch in die Außenwand des Herrschaftshauses. Die Panorama-Bilder machen deutlich, weshalb der Großeinsatz der Cobra und der Polizei (335 Beamte) so lange dauerte...

....das Haus ist stattlich, verwinkelt. Hinter jeder Ecke hätte der Wilderer lauern können....

...Spezialeinheiten durchkämmten Zentimeter für Zentimeter alle Gebäude...

...schließlich entdeckten sie ein Geheim-Bunker im Keller des Hauses. Dort fanden sie die verbrannte Leiche des 55-Jährigen Transportunternehmers.

Blick auf die Lagerhalle von der Ferne ...

...und aus der Nähe...

...im Ort herrscht Fassungslosigkeit. Alois Huber war allen bekannt.

Aber auch Erleichterung macht sich breit, dass der Fall gelöst ist.

Die Trauer gilt jetzt den Angehörigen der Toten.