Wien

Mann entreißt Polizist Pistole und schießt

Teilen

Der zunächst flüchtige Mann konnte inzwischen verhaftet werden.

Ein bisher unbekannter Mann hat am Samstagnachmittag in Wien-Brigittenau einem Polizisten die Dienstwaffe entrissen. Nach einer Rangelei mit jenem und einem weiteren Beamten, gab der Mann mehrere Schüsse ab ohne jemand zu verletzen, und floh danach. Später wurde er festgenommen und die Dienstwaffe samt Munition sichergestellt.

 Die Polizei war wegen eines unbekannten, angeblich der deutschen Sprache nicht mächtigen Mannes gerufen worden, der bei der Feuerwache des AKH in Wien-Alsergrund gegen das Fenster geklopft hatte. Die Beamten konnten an Ort und Stelle die Identität des Mannes nicht feststellen und begaben sich mit ihm auf eine Polizeiinspektion.

Plötzlich ausgerastet

Bruchstückhaft habe der Mann nun eine Adresse in der Brigittenau angegeben, zu der ihn zwei Polizeibeamten brachten. Dort, in der Wehlistraße, habe der bis zu jenem Zeitpunkt völlig ruhige und kooperative Unbekannte sich die Waffe von einem der beiden Polizisten gegriffen.

Der Mann floh nach der Rangelei und Schussabgabe schließlich, verfolgt von den beiden Polizisten, in eine Wohnhausanlage. Beamte der Sondereinheiten WEGA und Cobra durchsuchten das Areal ohne Ergebnis. Erst im Zuge der weiteren Fahndung konnte der Verdächtige am Abend in der Nähe von Klosterneuburg angehalten und festgenommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.