Österreichs coolster Tankwart

Mutig

Österreichs coolster Tankwart

Damit hatte der Maskierte nicht gerechnet: Als der Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch in die Tankstelle an der Bundesstraße in Gratkorn stürmte und mit einem silbernen Rambo-Messer fuchtelte, bekam er eine Lektion in Nervenstärke.

Nervös
Tankwart Franz Martinelli reagierte gleichmütig wie ein Buddhist: Seelenruhig blieb er hinter dem Verkaufspult stehen und zuckte nicht mit der Wimper, als der Räuber "Gib Money, gib Money" brüllte: "Ich hab’ gleich gemerkt, dass der Bursch total nervös ist. Schließlich hab’ ich ihn einfach gefragt, was er will", so Martinelli, der auch dann nicht reagierte, als der Messermann erneut Scheine forderte: "Ich wollt’ ihm einfach nichts geben und hab’ mir gedacht, mein Gott, was soll’s."

Stoisch
Die stoische Reaktion des 45-Jährigen ließ das bereits angekratzte Nervengerüst des Räubers endgültig bersten – und Martinelli triumphieren: "Der ­Hallodri hat zu zittern angefangen, hat auf der Stelle kehrtgemacht und ist aus der Tankstelle gerannt, als wär’ der Teufel hinter ihm her."

Flucht
Hinter dem Gebäude wartete in einem Wagen ein Komplize. Ohne Beute rasten die Unbekannten schließlich davon. "Die Polizei war dann auch gleich da, weil ich während des Überfalls den Alarmknopf gedrückt hatte. Die Beamten haben geschmunzelt, als ich ihnen den Ablauf erzählt hab", so der 45-Jährige. Furcht war für ihn die ganze Zeit kein Thema: "Mich schüchtert nix ein, ich hab’ im ganzen Leben noch nie Angst gehabt", so der coolste Tankwart des Landes, der den Überfall völlig gelassen nimmt: "Ich hab’ nicht einmal Herzklopfen gehabt, das war halt einfach einmal eine andere Kundschaft. Wäre er näher gekommen, hätt’ ich ihm das Messer weggenommen."

In der Nacht zum Donnerstag stand Franz Martinelli bereits wieder hinter dem Verkaufspult an seinem Arbeitsplatz – und bediente Kunden, als wäre nie etwas passiert.

Autor: Markus Hofer, Sigi Ulrich
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen