Nach Unfall:

Kärntner Landesschulrat verbietet Feuerspuckshow

Teilen

17-jährige Schülerin auf Intensivstation - Zustand stabil - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Lehrer.

Der Kärntner Landesschulrat hat nach einem Unfall bei einer Feuerspuckshow beim Tag der offenen Tür der HTL Villach am Freitag eine Wiederholung einer derartigen Show verboten. Eine 17 Jahre alte Schülerin hatte sich schwere Verbrennungen und Verätzungen im Gesicht zugezogen und wird nun intensivmedizinisch betreut. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen einen pensionierten Lehrer, der die Show organisiert hatte.

In der Erklärung des Vizepräsidenten des Landesschulrats, Rudolf Altersberger, vom Montag hieß es: "Der Feuerspuck-Showact ist über Jahre vorfallsfrei über die Bühne gegangen." Nun habe sich leider ein Unfall ereignet. "Nach Rücksprache mit dem Direktor der Schule gibt es den Feuerspuck-Showact zukünftig nicht mehr. Ein bedauernswerter Unfall mit einer Schülerin ist einer zu viel." Laut Altersberger verschärfe sich der Konkurrenzkampf unter den Schulen, weil es immer weniger Schüler gibt. Das führe auch dazu, dass die Präsentationstechniken immer spektakulärer würden. "Es droht, die Balance zwischen sachlicher Information und Show zu kippen."

Der Zustand der verletzten Schülerin hat sich am Wochenende stabilisiert, sagte eine Sprecherin des Villacher Landeskrankenhauses am Montag auf APA-Anfrage. "Es sind keine Komplikationen aufgetreten." Jedenfalls bestehe keine unmittelbare Lebensgefahr für die 17-Jährige, sie brauche aber weiter intensive Betreuung. Über mögliche Langzeitschäden und das genaue Ausmaß der Verbrennungen und Verätzungen im Gesicht des Mädchens können die Ärzte frühestens Ende der Woche Auskunft erteilen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Orakel-Karten

Kind: Kann auch ein erwachsenes Kind bedeuten oder ein Mensch sein, der zur Bezugsperson in der Alters-Relation wie ein Kind steht, wie z.B. junge Menschen in einer Firma. Kann auch einen Beruf mit Kindern oder naive Gedanken bedeuten.

Traurigkeit: Traurige Gefühle, Trennung von Partnern oder Kindern. Spricht stark seelische Gefühle an. Liegt diese Karte zwischen Beziehungspartnern, dann deutet sie auf das Ende dieser Beziehung hin oder bedeutet die Aufforderung, darüber nachzudenken. Depressive Stimmung wird angezeigt.

Tod: Tod ist Abschluss und völliger Neuanfang, auch einer Sache, durchaus oft in sehr positiver Form. Gilt nur dann als körperlicher Tod, wenn dieses Symbol in (einer sehr seltenen) Kombination mit allen schlechten Karten liegt.

Hoffnung: Je nach Lage der Karte in der Diagonale ist für dieses Symbol eine negative oder positive Bedeutung möglich. Weist auf etwas hin, das erst geschehen wird.

Zeit: Bedeutet, dass es meist noch etwas dauert, bis etwas (das man bereits in dieser Linie sieht) auch eintritt. Eine Beziehung, Arbeit etc. hält nur für eine gewisse Zeit. Dies ersieht man in der Kombination mit den umliegenden Karten. Bei noch bestehender Trauer als möglicher Hinweis auf ein zurückliegendes Ereignis zu werten.

Wunscherfüllung: Das beste Symbol, das Auge Gottes. Die Situation, die dabei zu sehen ist, steht unter dem Schutz höherer, positiver Kräfte. Alles, was im Zusammenhang mit dieser Karte liegt, ist im Endeffekt gut. Steht auch für die Beendigung von Problemen. Neue Wege zeigen sich durch kosmische bzw. göttliche Kraft.

Unglück: In der Liebe (zwischen Partnern) kein guter Ausgang. Jedenfalls sollte man diese Beziehung überdenken. Bei Geschäften: ein Nicht-Erreichen. Zusammen mit „Geld“ oder „Haus“ deutet diese Karte auf Schaden hin. Nur mit „Reise“: unglücklicher Aufenthalt an einem Ort. Mit „Reise“, „Feind“, „Geld“ kann es auf einen Unfall hindeuten.

Liebe: Im klassischen Sinn zwischen Lebenspartnern. Bei Kindern in Entsprechung mit den umliegenden Karten zu sehen. Bedeutet auch, beliebt zu sein. „Liebe“ bei „Haus“ steht für einen sehr geschätzten Sachwert, an dem man hängt. Bei „Beruf“ für eine schöne Atmosphäre in der Firma.