Rauchgasvergiftung

Katze und Hamster bei Brand verendet

Teilen

Nachbar und Feuerwehrmann verhinderten Ausbreitung der Flammen.

Ein Feuerwehrmann hat Mittwochvormittag bei einem Wohnhausbrand bei seinen Nachbarn in Alberndorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) durch seine rasche Reaktion verhindert, dass das Feuer sich auf dem gesamten Hof ausbreitet. Wermutstropfen: Eine Katze und ein Hamster wurden Opfer der Flammen. Sie verendeten an einer Rauchgasvergiftung. Personen waren nicht in Gefahr.

Brand Alberndorf
© Pressestelle BFK UU

Technischer Defekt

Der Feuerwehrmann bemerkte kurz nach 9.00 Uhr einen Zimmerbrand, alarmierte sofort seine Kameraden und warnte die Bewohner, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando Urfahr-Umgebung mit. Er schloss alle Fenster und Türen des Raums und verhinderte so, dass die Flammen sich auf den gesamten Bauernhof ausbreiteten. Obwohl der Brand bereits Küchenzeile und Holzdecke erfasst hatte und der Raum kurz davor war ganz in Flammen aufzugehen, brachte man die Situation rasch unter Kontrolle und wurde dem Feuer Herr, so der Einsatzleiter. Ein technischer Defekt des Kühlschrankes dürfte den Brand ausgelöst haben. Die Wohnung war unbewohnbar, die Höhe des Sachschadens vorerst unbekannt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.