Graz

Promi-Häftling: Schlägerei im Knast

Teilen

Ursache soll demnach "Geruchsbelästigung" gewesen sein.

Der wegen schweren Betrugs verurteilte Wolfgang Auer-Welsbach ist bei einer Rangelei in einer Zelle in der Justizanstalt Karlau in Graz verletzt worden, bestätigte Anstaltsleiter Josef Mock. Die Verletzung an der Lippe sei "ein paar Millimeter lang". Ursache könnte "durchaus Geruchsbelästigung" gewesen sein, angeblich "Zwiebelgeruch".

Streit beim Kochen
Der Vorfall habe sich schon vor etwa zehn Tagen abgespielt, sagte Mock. Auer-Welsbach soll in der Gemeinschaftszelle gekocht haben, dabei dürfte es wegen garender Zwiebel zur Geruchsbelästigung gekommen sein. Darauf folgte eine handgreifliche Auseinandersetzung, wobei noch nicht geklärt sei, wer wen und warum attackiert hatte. "Ein internes Verfahren zur Klärung des Hergangs wurde wie üblich eingeleitet", so der Anstaltsleiter. Dabei soll geklärt werden, ob es sich um einen strafrechtlich relevanten Fall handelt und Körperverletzung vorliegt.

Bis Licht in die Sache gebracht wird, werden die Zelleninsassen getrennt, das passiere in solchen Fällen: "Bis alles geklärt ist, sind die Insassen in unterschiedlichen Hafträumen", sagte Mock.

Negativ aufgefallen

Der wegen schweren Betrugs zu acht Jahren Gefängnis verurteilte Finanzjongleur Auer-Welsbach war in den vergangenen Monaten mehrmals bei seinen Haftfreigängen aufgefallen: So wurde er etwa betrunken am Steuer erwischt, weswegen der Freigang auch wieder rückgängig gemacht wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.