Drogenfund in Füssen

Acht Jahre Haft für 240 Kilo Cannabis

Teilen

Holländer (27) schickte Cannabis mit zwei Kurieren über Tirol nach Italien. 

Ein kaum hörbares "Boaah“: Das war die einzige Reaktion von Martinus D. (27), der jetzt wegen Drogenschmuggels für acht Jahre hinter Gitter muss – rechtskräftig.

Riesenmenge Drogen
Es war ein Aufsehen erregender Drogenfund: Am 20. November 2009 schnappten sich Grenzbeamte in Füssen zwei Rauschgiftschmuggler auf ihrer insgesamt zweiten Drogenfahrt. In Summe hatten sie 240 Kilo Cannabis von Holland über Österreich nach Italien bringen wollen: Die Kuriere, ein Holländer und ein Belgier, wurden bereits im Februar zu sechs bzw. fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Auftraggeber mimte Unschuldslamm
Jetzt wurde auch dem unauffälligen Auftraggeber Martinus D. der Prozess gemacht: "Ich bin unschuldig und habe mit Drogen nichts zu tun“, erklärte er stoisch vor dem Schöffensenat. Auch die verurteilten Drogenkuriere kamen als Zeugen und gaben plötzlich an, Martinus D. sei nicht der Auftraggeber gewesen. Staatsanwalt Thomas Willam glaubte aber kein Wort und forderte eine hohe Strafe – die bekam D. auch, und obwohl er angab, unschuldig zu sein, nahm er die Strafe sofort an. Die Haft verbüßt er in seiner Heimat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.