Skandal

Flüchtlingshelfer nimmt Vergewaltiger in Schutz

Teilen

Acht Iraker haben in Wien eine deutsche Lehrerin brutal vergewaltigt.

90 Jahre Haft (und ein Freispruch im Zweifel). So lautete das Urteil gegen jene acht Iraker, die in der Silversternacht 2015/16 in Wien eine deutsche Lehrerin brutal vergewaltigt hatten. Jetzt sorgt der Betreuer der noch nicht rechtmäßig veruteilten Männer für einen handfesten Skandal. Gegenüber von Puls 4 erklärte er, dass das Urteil gegen die Männer viel zu hart sei.

Brutale Vergewaltigung

Die 28-jährige Frau war nach Wien gekommen, um hier Silvester zu feiern. Stunden später begegneten vier Angeklagte, die ebenfalls in der Innenstadt feierten, der angeschlagenen Frau vor einem Lokal - sie war nicht mehr ansprechbar, da sie zu diesem Zeitpunkt mehr als zwei Promille Alkohol im Blut gehabt haben dürfte. Diesen Umstand nutzten die Iraker aus, indem sie das hilflose Opfer in die Wohnung eines Landsmannes in der Rustenschacherallee in der Leopoldstadt brachten, wo sich weitere fünf Männer aufhielten.

Der Anklage zufolge fielen im kleineren Raum der Zwei-Zimmer-Wohnung alle neun Beschuldigten im Alter zwischen 22 und 48 Jahren - acht sind miteinander verwandt oder verschwägert - nacheinander über die Frau her und missbrauchten sie. Die Betroffene war laut Staatsanwältin in einem "bewusstlosen, schreckstarren Zustand" und daher außerstande, sich zu Wehr zu setzen.

Bizarre Ausreden

Mit einer Ausnahme leugnen die irakischen Flüchtlinge die ihnen angelastete Straftat. Einige räumten ein, mit der 28-Jährigen Sex gehabt zu haben - die Initiative sei aber von der Frau ausgegangen. Einer bestritt, überhaupt in der Wohnung gewesen zu sein. Der Älteste von ihnen erklärte, er habe geschlafen, in der Früh die Frau wahrgenommen und ihr lediglich beim Aufstehen geholfen. Dies wurde ihm im Zweifel geglaubt. Laut Richterin Petra Poschalko gebe es bei dem 48-Jährigen keine direkte Belastung für einen sexuellen Missbrauch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.