Wachsoldat Kaserne Alberchtskaserne

Drama in der Haupstadt

Wachsoldat schoss Kollegen in Wiener Kaserne an - tot

Teilen

Der Unfall in der Albrechtkaserne im zweiten Bezirk soll sich beim Aufwecken des Kameraden ereignet haben.

Der blutige Vorfall ereignete sich am Montag um 19.13 Uhr in der Albrecht-Kaserne in der Vorgartenstraße in der Leopoldstadt. Die beiden involvierten Wachsoldaten versahen gemeinsam Dienst, als sich ein Schuss aus dem Sturmgewehr StG 77 eines 22-jährigen Soldaten löste.

Video zum Thema: Wachsoldat schoss Kollegen in Wiener Kaserne tot

Tragischer Unfall beim Aufwecken

Laut ÖSTERREICH-Informationen handelt es sich bei beiden, sowohl Täter, als auch Opfer, um Austro-Türken (Namen der Redaktion bekannt). Der Verstorbene stammt aus Ankara. Laut ÖSTERREICH-Informationen soll es sich bei der Tragödie um einen Unfall handeln. Das Opfer soll zum Zeitpunkt des Unglücks geschlafen haben. Sein Kamerad soll ihn aus Spaß mit der Waffe angestupst und geweckt haben. Dabei soll sich der tödliche Schuss gelöst haben. Offiziell bestätigt wurde dies noch nicht.  

 

Wachsoldat in Wiener Kaserne erschossen

 

Das 20-jährige Opfer, das im Kopfbereich getroffen wurde, war jedenfalls bereits verstorben, als die Rettung vor Ort eintraf. Das Militärkommando Wien hat sofort eine Untersuchung eingeleitet, so Heeressprecher Major Bauer: „Es herrscht große Trauer und Bestürzung.“ Kurz nach dem tödlichen Ereignis war auch schon das Landeskriminalamt mit mehreren Polizeibeamten vor Ort, um ebenfalls ihre Ermittlungen aufzunehmen. Der Schütze wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Zudem soll sich zum Zeitpunkt des Vorfalls eine dritte Person im Nebenzimmer aufgehalten haben. (kor)


 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo