1. Umfrage nach Sex-Mob

76 Prozent für Asyl-Stop

Teilen

Keine Rede mehr von Willkommenskultur: Österreicher wollen Grenzen dichtmachen.

Spätestens seit den Ereignissen von Köln ist die Stimmung in der Bevölkerung gekippt, die Mehrheit der Österreicher will laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage (400 Befragte vom 12. bis 14. 1.) keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen:

Nicht verkraftbar: 75 % sagen, die Zahl an Flüchtlingen (3.000 Durchreisende und 300 Asylansuchen/Tag) überfordert uns, mehr seien nicht verkraftbar.

76 Prozent für Asyl-Stop
© oe24

Ist der Ansturm verkraftbar?

Obergrenze: Klare 76 % treten für eine Asyl-Obergrenze ein – besonders sind das natürlich FPÖ- und ÖVP-Wähler (92 bzw. 88 %), aber auch 64 % der SPÖler treten für ein Höchstlimit ein.

76 Prozent für Asyl-Stop
© oe24

Sind Sie für eine Asyl-Obergrenze?

Sofortiger Stopp. Von jenen, die für die Obergrenze sind, sagen gleich 48 %: Es ist jetzt schon zu viel. Weitere 28 % würden immerhin 20.000 weitere Asylweber hereinlassen. Erwartet werden 2016 aber 120.000!

Kriminalität. Der Grund: Nach Köln rechnen 69 % mit einer höheren Kriminalität.


76 Prozent für Asyl-Stop
© oe24

Einbrüche & Sex-Übergriffe. Tatsächlich ist die Angst groß: 89 % rechnen mit mehr Einbrüchen, 83 % haben Angst vor Sex-Übergriffen und 69 % rechnen sogar mit Terror-Attentaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.