Flüchtlinge Sobotka

Laut Bericht:

Eine Million Flüchtlinge will nach Europa

Teilen

Laut Innenministerium warten eine Million Flüchtlinge in Libyen auf die Überfahrt.

An sich hat sich die Flüchtlingssituation in Österreich entspannt: Der aktuelle Schlepper-Bericht des Innenministeriums zeigt sinkende Zahlen für 2016:

■ Aufgriffe: 27.850 der 2016 aufgegriffenen Personen waren mit Schleppern über die Grenze gekommen, 2015 waren es 72.179 gewesen.

■ Schlepper: Die Zahl der gefassten Schlepper sank von 1.108 im Jahr 2015 auf 249.

Trotzdem gibt Innenminister Wolfgang Sobotka keine Entwarnung. 2017 sei eine Migration aus Afghanistan auf hohem Niveau zu erwarten. Sollte sich die Situation im Irak, aber in Syrien nicht verbessern, müsse man von einem gleichbleibend hohen Niveau des Zustroms ausgehen.

Das sind die Schlepperrouten

Flüchtlinge Flüchtlingsrouten
© TZOE
× Flüchtlinge Flüchtlingsrouten

Libyen zieht die Migranten wie ein Magnet an

Das Hauptproblem sei jetzt Libyen: Derzeit würden mehr als eine Million Menschen in Libyen auf ihre Überfahrt nach Europa warten. „Der Failed State wirkt wie ein Magnet für viele Migranten aus dem zentralafrikanischen Raum“, schreiben die Experten.

Sobotka: „Wir sehen ganz deutlich, dass die Schwerpunktkontrollen im grenznahen Bereich Wirkung zeigen“, so der Ressortchef. Man wolle den Kontrolldruck auf die Schlepper entsprechend erhöhen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.