"Die Blutschande der Blutsbande"

Eklat im Landtag: SPÖ verlässt Saal aus Protest gegen FPÖ

Teilen

Die SPÖ mit harter Kritik: NS-Antragsdiktion nicht akzeptabel.

Eklat im niederösterreichischem Landtag – Die SPÖ verließ am Donnerstag die Aktuelle Stunde im Landtag mit der Begründung, die FPÖ würde in ihren Anträgen NS-Vokabular gebrauchen. Von "Blutschande" ist in einer Aussendung die Rede.

Auslöser war ein Antrag, der seitens der FPÖ gestellt und am Donnerstag zur Behandlung im Landtag eingebracht wurde. Darin ging es um eine Kultuförderung des "Blutkünstlers" Hermann Nitsch. Der Antrag der FPÖ wurde mit dem Titel "NÖ-VP u. Nitsch: Die Blutschande der Blutsbande" dem Landtag vorgetragen. Zu viel für die SPÖ, die daraufhin den Saal aus Protest verließ.

Eklat im Landtag: SPÖ verlässt Saal aus Protest gegen FPÖ
© http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVIII/15/1526/1526A.pdf

Klubobmann LAbg. Alfredo Rosenmaier: "Wir sehen uns gezwungen, dieser Abwärtsspirale einer immer aggressiver werdenden Ausdrucksweise – vornehmlich in den Anträgen und Formulierungen von Aktuellen Stunden der FPÖ - ein sichtbares Zeichen entgegen zu setzen. Das Wort 'Blutschande' steht – neben der Begrifflichkeit 'Inzest' – auch für 'Rassenschande' – ein Propagandabegriff im nationalsozialistischen Deutschen Reich. Die SPÖ weigert sich auf Grundlage derartig formulierter Papiere der FPÖ – die der Menschenwürde und dem Respekt anderen gegenüber mitnichten gerecht werden – zu diskutieren."

Die SPÖ messe kulturellen Diskussionen stets höchsten Wert bei, "da die Freiheit der Kunst und Kultur ein hohes Gut unserer freien, demokratischen Gesellschaft darstellt", so Rosenmaier. Beim Auszug aus dem Landtag für die Länge der Aktuellen Stunde gehe es aber darum , "derartigen Diktionen, die noch dazu aus den fürchterlichsten Zeiten unserer Geschichte hervorgekramt werden, eine Absage zu erteilen".

Freiheitliche verteidigen sich
FPÖ-Klubobmann Gottfried Waldhäusl sprach in Reaktion auf den Auszug der SPÖ von "Unkultur": Es sei undemokratisch, eine Diskussion zu verweigern. Nach Meinung der Freiheitlichen sollten vor dem Hintergrund der Verurteilung der Ehefrau von Hermann Nitsch wegen Steuerhinterziehung sämtliche Förderungen für den - von ihnen heftig kritisierten - Künstler zurückgefordert werden.

Für die Grünen stellte Emmereich Weiderbauer lapidar fest, die Präsidiale hätte diese Diskussion nicht zulassen dürfen. Inhaltlich gebe es keinen Kommentar.

VPNÖ-Kultursprecher Hans-Stefan Hintner bezeichnete es als "sehr gefährlich, Sippenhaftung zu betreiben" und plädierte für eine Kultur der Sprache. Er verwies auf die regionale Wertschöpfung im Weinviertel durch steigende Besucherzahlen im Nitsch-Museum in Mistelbach. Nitsch sei ein namhafter Vertreter der Moderne, betonte Hintner, und zeigte sich "froh", dass die Politik - und insbesondere Waldhäusl - nicht Geschmacksbehörde sei. Der Kunst Freiheit zu geben sei Ausdruck des Demokratieverständnisses.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.