Trauerfeiern

FPÖ empört über Haider/Kim-Vergleich

Teilen

FPÖ & BZÖ fordern Entschuldigung von "ZiB 24"-Moderator Rafreider.

Aufregung um "ZiB" 24-Moderator Roman Rafreider. Montagabend hat der ORF-Moderator einen Vergleich zwischen dem Tod des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-il und Kärntens verstorbenem Landeshauptmann Jörg Haider gezogen.

Sonne, Haider & Kim
Rafreider nahm Bezug auf Gerhard Dörflers Aussage, dass mit Jörg Haiders Tod „die Sonne in Kärnten untergegangen“ sei. Doch jetzt sei mit dem Tod von Kim Jong-il in Nordkorea „die Sonne untergegangen“. Denn auch den „rätselhaften wie irren Diktator Kim Jong-il […] nannte man die Sonne.“

Der Vergleich von Rafreider sorgt nun für Empörung bei FPÖ und BZÖ. Der Kärntner Klubobmann Kurt Scheuch spricht von einem „geschmacklosen und völlig unappetitlichen Vergleich“ und fordert eine Entschuldigung. In dasselbe Horn bläst der BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner. Die Aussage sei „inakzeptabel, nicht tolerierbar und beleidigend gegenüber den Kärntnerinnen und Kärntnern.“

Nordkorea: Toter Diktator wird aufgebahrt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nordkorea: Toter Kim Jong-il wird aufgebahrt BILDER

Kim Jong-il starb am Samstagmorgen im Alter von 69 Jahren an einem Herzinfarkt.

1994 beerbte er seinen Vater, Staatsgründer Kim Il-sung und vor zwei Jahren leitete er die Machtübergabe an seinen jüngsten Sohn Kim Jong-un ein.

Die Staatsspitze ordnete nun eine Trauerphase bis zum 29. Dezember an.

Sein jüngster Sohn Kim jong-un, hier vor trauernd vor seinem toten Vater, soll nun neuer Diktator werden.

Bereits kurz nach dem Tod seines Vaters ließ der in der Schweiz aufgewachsene Kim jong-un die Muskeln spielen: Nordkorea führte einen Raketentest durch,

Hohe Funktionäre des Staatsapparates nehmen Abschied ihres Führers.

Staatsmedien berichten von "unbeschreiblicher Trauer" im Land.

Nordkoreas Staatsfernsehen zeigte Mitglieder der regierenden kommunistischen Partei, die schluchzten, schrien und auf Tische schlugen. "Ich kann es nicht fassen! Wie konnte er so gehen?

Bei der Bekanntgabe des Todes im Fernsehen hatte die Nachrichtensprecherin Tränen in den Augen. Anschließend zeigte das Fernsehen stundenlang Bilder des Machthabers bei Besuchen von Fabriken und Schulen.

Inwieweit diese Bilder echt oder gestellt sind, bleibt unklar...

...

Staatstrauer nach Tod von Nordkoreas Staatschef Kim Jong-Il BILDER VIDEO

Staatstrauer in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang. Staatschef Kim Jong-Il starb...

...am Samstag, den 17. Dezember nach offiziellen Angaben auf einer Zugreise. Die Trauer um den "geliebten Führer"...

...wird öffentlich zur Schau gestellt. Eine Fernsehsprecherin weint beim Verlesen der Todesnachricht.

Die Nachfolge von Kim Jong-Il (rechts) soll sein Sohn Kim Jong-un (links) antreten.

Kim Jong-un ist Vier-Sterne-General und war von seinem Vater schon zu Lebzeiten als sein Nachfolger aufgebaut worden.

Während der Trauerbezeugungen in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang...

...vergießen Frauen heftige Tränen um den halbgottähnlich verehrten "geliebten Führer" Kim Jong-Il. Währenddessen...

...ist Südkorea in Alarmbereitschaft. Hier der ehemalige südkoreanische Präsident Roh Moo-hyun (rechts) mit Kim Jong-Il bei einem Staatsbesuch 2007.

Die Börse Nordkoreas stürzte ist ebenfalls in Aufruhr. Auch die internationalen Aktienmärkte reagierten verunsichert auf die Todesnachricht.