Internet-Aktivitäten

Kanzler Faymann wird Facemann

Teilen

Kanzler startet im Web - Facebook, iPhone, Video.

Selbst der echte Kanzler höchstpersönlich beschäftigte sich gestern mit dem falschen „@WernerFailmann“, der ihn auf Twitter verulkt: „Nein, ich kenne ihn nicht“, antwortete Werner Faymann nach dem Ministerrat Reportern. Er werde „auch nicht twittern“. Dafür aber auf Facebook „zu aktuellen Ereignissen posten“.

Kanzler ab sofort auf Facebook

Ab sofort ist auch Werner Faymann Teil der Facebook-Community.

Und so begrüßt der Bundeskanzler seine Fans.

Auch Fotos als Fußballer oder mit Barack Obama sind zu finden.

Strache hat 105.000 Fans
International sind von US-Präsident Barack Obama bis Deutschlands Angela Merkel bereits fast alle Regierungschefs auf Facebook, Twitter und Co. unterwegs. In Österreich hat bislang FP-Chef Heinz-Christian Strache die meisten „Fans“ auf Facebook. Nach den ersten Stunden liegt der Bundeskanzler aber noch klar hinter Strache. Immerhin wurde zu Mittag die 1.000er-Marke geknackt.

Jetzt voten! Gefällt ihnen der Auftritt Werner Faymanns im internet?

Und so präsentiert sich der SP-Kanzler ab heute in den unendlichen Weiten des World Wide Web:

  • Faymann wird eine eigene Webseite – www.bundeskanzler.at – mit einem „3-D-Rundgang durch das Kanzleramt, Online-Formularen (Anmeldung zu Führungen durchs Kanzleramt) und aktuellen Meldungen und Fotos“ haben.
  • Zeitgleich startet auch eine Kanzleramt-App für iPhone und Android, die die gleichen Features wie die Homepage bietet.
  • Zudem wird für das Kanzleramt ein eigener YouTube-Channel – www.youtube.com/bundeskanzlerfaymann – ab heute neueste Videos online stellen.
  • Und natürlich wird der SP-Chef, wie von ihm selbst angekündigt, ab heute auch auf seinem neuen Facebook-Profil – www.facebook.com/bundeskanzlerfaymann – teilweise selbst posten. Wenn er selbst schreibt, wird es „in der Ich-Form sein, wenn sein Team postet, wird es in der dritten Person geschrieben“, kündigt des Kanzlers Social-Media-Beauftragte Angelika Feigl an.
  • Dasselbe Team twittert ab heute auch unter „@teamkanzler“ für Faymann.

Insgesamt neun Personen umfasst die Social-Media-Truppe des Kanzlers. Acht davon waren bereits im Kanzleramt beschäftigt, erklärt Feigl. Mit Faymanns Internet-Start verlagert sich ab heute freilich auch ein Teil des Wahlkampfes in die virtuelle Welt.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kanzler ab sofort auf Facebook

Ab sofort ist auch Werner Faymann Teil der Facebook-Community.

Und so begrüßt der Bundeskanzler seine Fans.

Auch Fotos als Fußballer oder mit Barack Obama sind zu finden.