Nach "Mutterschutz" übernimmt Partner

Köstinger: Polit-Baby 9 Monate nach Wahl

Teilen

Ministerin Elisabeth Köstinger ist schwanger, das Kind wird im Juli auf die Welt kommen.

Wien. Das ist wohl die netteste Nachricht aus der Regierung: Landwirtschafts-
Ministerin Elisabeth Köstinger (39) erwartet ihr erstes Baby – das hat sie gestern in einem Facebook-Posting bekannt gegeben: „Thomas und ich freuen uns sehr, im Juli ein kleines großes Wunder willkommen zu heißen“, steht da. Eine kleine Datums-Berechnung enthüllt ein weiteres, süßes ­Geheimnis: Der Geburtstermin mitten im Sommer liegt ziemlich genau neun Monate nach der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017.
 
Kurz nach der Geburt will Ministerin wieder ins Büro
Keine Karenz. Köstinger wird sich nach der Geburt nur kurz aus dem aktuellen Polit-­Geschehen herausnehmen. Schon im Herbst will sie wieder arbeiten. „Danach wird Thomas in Karenz gehen. Wir werden uns partnerschaftlich um unser Kind kümmern und ich weiß, dass ich meine Sorge um Vereinbarkeit mit sehr vielen Frauen teile.“
 
Köstinger ist derzeit etwas länger als einen Monat Ministerin. Davor war sie mit 39 Tagen die kürzestdienende Nationalratspräsidentin.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.