Kurz4.jpg

Intensiv-Wahlkampf

Kurz macht Wahlkampfauftakt zum Mega-Polit-Event

Teilen

Party mit Eltern, Freundin & wichtigsten Kandidaten und 10.000 Anhängern in der Wiener Stadthalle.

Der Bundeskanzler sollte über eine Richtlinienkompetenz verfügen: Diese Forderung hat ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz am Samstag beim Auftaktevent für seinen Intensivwahlkampf gestellt. "Das ist der größte Wahlkampfauftakt, den Österreich je gesehen hat", zeigte sich Kurz überwältigt. Dieser erinnerte an US-Parteikonvente und zählte laut Parteiangaben rund 10.000 Gäste in der Wiener Stadthalle.

Damit die ÖVP all das, was sie sich vorgenommen habe, auch umsetzen könne, brauche es die richtigen Voraussetzungen. Kurz präsentierte beim Auftakt daher sieben Rahmenbedingungen, um Österreich zurück an die Spitze zu bringen. Als erstes forderte er nach deutschem Vorbild eine Richtlinienkompetenz für den Bundeskanzler, denn dieser müsse die Möglichkeit haben zu führen und zu entscheiden. Deutschland habe es weit gebracht: "Wir können es auch, wenn wir klare Verhältnisse schaffen." Eine Richtlinienkompetenz hatte übrigens der niederösterreichische ÖVP-Spitzenkandidat und Innenminister Wolfgang Sobotka noch im September 2016 in einer Aussendung abgelehnt.

Kurz
© TZOE/Fuhrich


Weiters forderte Kurz in seiner Rede die Verankerung der Schuldenbremse in der Verfassung, denn wenn ein Staat langfristig mehr ausgibt als er einnimmt, führe das in den Abgrund. Er sprach sich auch dafür aus, dass sobald ein Neuwahlbeschluss gefasst ist, im Parlament keine budgetrelevanten Beschlüsse mehr gefasst werden dürfen. Weiters soll es anstelle einer Schulpflicht eine Bildungspflicht geben. Kinder müssten vor Schuleintritt Deutsch können und dürften die Schule nicht verlassen, ohne Lesen, Rechnen und Schreiben zu können. Einmal mehr pochte der ÖVP-Obmann auf eine Steuersenkung: "Damit der, der arbeiten geht, nicht der Dumme ist."

Kurz macht Wahlkampfauftakt zum Mega-Polit-Event
© APA


Das Sozialsystem - vom Gesundheits- bis zum Pensionssystem - solle vor Zuwanderung geschützt werden. Daraus folgt, dass nach Kurz' Ansicht keine Familienbeihilfe ins Ausland fließen dürfe und kein Anspruch auf Sozialleistungen für Zuwanderer ab dem ersten Tag bestehen soll. Ein Punkt betraf auch die Zuwanderungspolitik. Österreich dürfe nicht mehr aufnehmen, als das Land integrieren könne, so Kurz. Was Europa betrifft, spricht er sich für ein Europa im Sinne der Subsidiarität aus, das sich auf die großen Fragen konzentriert und sich bei der Bürokratie und den kleinen Fragen zurücknimmt.

Kurz macht Wahlkampfauftakt zum Mega-Polit-Event
© APA


Vor 132 Tagen, als er die Führung der Partei übernommen habe, habe es mit vielen Kritikern und Zweiflern in den Medien, anderen Parteien und auch in der eigenen Reihen begonnen. "Heute füllen wir die größte Halle des Landes. Das ist der größte Wahlkampfauftakt, den Österreich je gesehen hat." Kurz bedankte sich bei seinen Eltern und verband dies mit einer Spitze in Richtung SPÖ. Manche würden glauben, dass Lehrer mit ihrer Arbeit Dienstagmittag fertig wären, dies habe er bei seiner Mutter aber anders erlebt, so der Parteichef. Bei seinem Vater habe er miterlebt, dass dieser seinen Job verloren habe und sich mit über 50 neu orientieren musste. Heute mit 67 arbeite er noch immer und wolle erst aufhören, "wenn es endlich einmal Enkelkinder gibt." Eine Aussage des jungen Politikers, die in der Halle für Lachen sorgte.

Noch drei "intensive Wochen"

Nun habe man noch drei intensive Wochen vor sich, so Kurz: "Die bewahrenden Kräfte im Land werden sagen, dass eine Veränderung ohnehin nicht möglich ist." Die Wahrheit sei jedoch: "Wo ein Wille, da ein Weg." Dies habe sich auch beim Schließen der Balkanroute gezeigt, meinte der Außenminister. "Meine Bitte ist: Hören wir nicht auf die Nörgler, auf die Zweifler, vor allem nicht auf die, die immer alles kritisieren, nur weil es von uns kommt, sondern nehmen wir alle Kraft zusammen und zeigen, was am 15. Oktober möglich ist mit einem klaren Ergebnis für die Volkspartei." Der 15. Oktober sei eine Richtungsentscheidung und "die Chance, das alte System hinter uns zu lassen".

Kurz macht Wahlkampfauftakt zum Mega-Polit-Event
© APA


Die guten Umfragewerte seien nicht relevant, es zähle einzig das Ergebnis am 15. Oktober: "Ein einziger Tag, wo entschieden wird, wie es in den nächsten Jahren in Österreich weitergeht. Für jeden einzelnen ist es nur ein kleines Kreuz, aber für uns alle ist es die Chance auf echte Veränderung."

Kurz wandte sich dabei besonders an jene, die der Meinung seien, die Wahl sei ohnehin bereits gewonnen: "Aber ich möchte diejenigen schon fragen, was wir tun, wenn's am 15. Oktober dann doch anders ausgeht. Was tun wir, wenn die Entscheidung eine andere ist und was sagen wir all den Menschen, die den vollen Glauben in unsere Bewegung entwickelt haben und uns vertrauen?" Die Wahlkämpfer sollen daher alle Kraft zusammennehmen und noch für die Bewegung laufen, forderte er. "Es ist Zeit. Gehen wir's an", schloss Kurz mit dem Motto des Events.

Der Auftaktevent zum Intensivwahlkampf war ein ganz in türkis getauchtes großes Fest in der Stadthalle. Die Gäste wurden am Vorplatz von der Blasmusikkapelle St. Kathrein am Offenegg in türkiser Tracht empfangen - für diese sind sie übrigens bereits seit 55 Jahren bekannt. Für das leibliche Wohl standen türkise Foodtrucks bereit, und sogar Eis in dieser Farbe wurde kredenzt, in den Sorten "After eight" und "Schlumpf" - letzteres soll nach Kaugummi schmecken, informierte der junge Mann hinter dem Stand. Die Veranstaltung in der Halle erinnerte an ein US-Parteikonvent, so wurden auf den Rängen von manchen Anhängern riesige Buchstaben "KURZ", Spruchbanner oder türkise Pfeile hochgehalten. Den Einpeitscher gab einmal mehr der frühere Ö3-Moderator Peter L. Eppinger.

Mit dabei waren beim Auftakt neben den Kandidaten die schwarze Ministerriege und die ehemaligen Parteiobmänner Josef Taus, Wolfgang Schüssel, Josef Pröll und Michael Spindelegger, der den jungen Politiker in die Regierung geholt hatte. Auch die Landes- und Bündechefs waren gekommen. Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl wurde in der Halle ebenso gesichtet wie Klubchef Reinhold Lopatka oder Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol.

Der größte Wahlkampfauftakt aller Zeiten

Der Wahlkampfauftakt in der Wiener Stadthalle wurde als Mega-Polit-Show durchinszeniert. "So einen Wahlkampfauftakt hat Österreich noch nicht gesehen", sagte ÖVP-Chef Sebastian Kurz in seiner Rede. Der Auftakt glich eher einer großen Samstagabend-Show oder einem Rock-Konzert, als einer Polit-Veranstaltung.

Kurz Susanne
© TZOE/Fuhrich

Die „ganze Breite der Bewegung“, die in vier Monaten rund um Parteichef Sebastian Kurz entstanden ist, war heute in der Stadthalle versammelt und feierten ihren Spitzenkandidaten. Unterstützer aus allen Ländern wurde samt Musikkapellen in Bussen gebracht. Alle Kandidaten der Bundes- und Landesliste von Kira Grünberg bis Josef Moser standen auf der ganz in Türkis getauchten Bühne.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:57

Das war's! Die Mega-Polit-Inszenierung vor 10.000 Kurz-Anhängern ging zu Ende

Danke für's Mitlesen!

 15:43

Jetzt stellen sich alle Kandidaten auf der Bühne auf und verabschieden sich von den tausenden Unterstützern

 15:40

"Es ist Zeit. gehen wir's an"

Mit diesen Worten beendet Kurz seine Wahlrede und badet in der Menge.

Kurz © TZOE/Fuhrich

 15:39

"Noch haben wir drei Wochen Zeit, um gegen die Lügen, die über uns verbreitet werden, anzukämpfen"

Auch Kurz kann sich einen Seitenkommentar zu "Dirty Campaigning" nicht sparen.

 15:36

"Bitte vergesst die Umfragen" - Kurz warnt vor frühzeitige Siegessicherheit

Das Einzige was zähle, sei der 15. Oktober. "Ein einziger Tag, wo entschieden wird, wie es in Österreich weitergeht. Für den Einzelnen ist es nur ein kleines Kreuz, für uns alle ist es der Anfang von Veränderung".

 15:25

"Es fehlte bisher einfach die Entschlossenheit die Vorhaben umzusetzten".

Um dies zu schaffen, brauche man die richtigen Rahmenbedingungen. Man habe daher sieben klare Vorstellungen, wie dies aussehen könnte.

1. Richtungskompetenz des Bundeskanzlers.

2. Schuldenbremse in der Verfassung

3. Bildungspflicht

4. Steuerentlastungen

5. Neue Gerechtigkeit

6. Grundkonsens zur Zuwanderung - Schutz von Außengrenzen, gute Vororthilfe

7. Klares Bekenntnis zur EU

 15:22

"Die Politik auf Bundesebene ist schwach und teilweise feig geworden"

Kurz prangert die Arbeit der Regierung und des Nationalrats an. Man solle sich die Frage stellen: "Wie sollen Menschen Vertrauen in die Politik haben, wenn keine Veränderung stattfindet".

 15:15

Lob und Danksagung an Eltern

Kurz lobt seine Mutter, die in ihrem Job als Lehrerin immer gearbeitet hat und sich nebenbei um die Familie kümmern musste. Und auch seinen Vater, der kurzzeitig in die Arbeitslosigkeit rutschte. Dieser kämpfte sich mit 50 zurück und arbeitet jetzt mit 67 immer noch. "Man muss sich anstrengen, um die Dinge zu ändern - danke, dass mir das mitgegeben wurde", so Kurz

 15:12

Kurz: "Das ist der größte Wahlkampfauftakt, den Österreich je gesehen hat"

Kurz © TZOE/Fuhrich

 15:11

Kurz bewirbt den Wahltag als "Chance für Veränderung" in diesem Land

 15:10

Dankesworte an die Unterstützer

"Ich möcht mich bedanken, dass ihr mich in den letzten Monaten getragen habt (..) und für den Rückhalt, den ihr uns gebt".

 15:08

Kurz begrüßt die einzelnen Bundesländer

 15:06

Jetzt ist der "Star" der Veranstaltung am Wort: Sebastian Kurz

 14:52

Um die Veränderung innerhalb der Partei und den geplanten Veränderungen in Österreich zu demonstrieren, wird jetzt die Bühne umgebaut.

 14:51

Köstinger ruft am Ende ihrer Rede noch einmal zum Aufbruch auf

Köstinger © TZOE/Fuhrich

 14:47

Köstinger: Natürlich wissen wir, dass im Hintergrund Rot-Blau vorbereitet wird

Köstinger nennt die Wahlkampf-Methoden und "Dirty Campaining" als belastend, aber als Volkspartei wolle man dies nicht mit barer Münze abwiegen. Zudem wisse man, dass im Hintergrund bereits Rot-Blau vorbereitet wird. "Wir wissen, es gibt Gespräche", so Köstinger.

 14:45

Den raschen Zuwachs der ÖVP führt Köstinger auf den Wunsch die Partei ändern zu wollen und auch Österreich ändern zu wollen.

 14:42

Köstinger betont Wichtigkeit der "Österreich-Gespräche"

Köstinger spricht von der Veränderung in der ÖVP. Die Öffnung in Richtung Wähler und die dazugehörige Tour durch Österreich.

 14:40

Jetzt ist die Generalsekretärin Elisabeth Köstinger am Wort

 14:28

Der Chef hat bereits neben seiner Susanne Platz genommen

Kurz Susanne © TZOE/Fuhrich

 14:25

Die einzelnen Landesspitzenkandidaten werben jetzt für Kurz

 14:21

Ex-ÖVP-Chefs unterstützen Kurz

Auch Wolfgang Schüssel, Josef Pröll und Michael Spindelegger sind in der Stadthalle bei dem Mega-Event dabei

Schüssel Spindelegger Pröll © TZOE/Fuhrich

Schüssel Spindelegger Pröll © TZOE/Fuhrich

 14:17

Jetzt die österreichische Bundeshymne

 14:14

Hier kommt Kurz

Der ÖVP-Spitzenkandidat wird von 10.000 Fans unter tosendem Applaus empfangen.

 14:11

Jetzt ziehen die einzelnen Landesspitzenkandidaten ein

 14:10

Einlauf der einzelnen Fraktionen

Die Fahnen der einzelnen Bundesländern laufen in die Halle und die VP-Landeschefs werden begrüßt.

 14:06

Auch die Eltern von Kurz und seine Freundin Susanne sind anwesend

Am letzten Parteitag verzückte die seltene Liebes-Show von Kurz und Freundin die Anwesenden und Medien.

Sebastian Kurz Susanne © APA/ Punz

 13:55

EVP-Fraktionschef aus Bayern lobt Kurz

Trotz der morgigen Bundestagswahl in Deutschland ist auch Manfred Weber, der Fraktionschef der EVP in der Stadthalle. Er lobt Kurz und seine Arbeit auf europäischer Ebene.

 13:52

Rückblick im Video

Ein kurzer Film zeigt nun die besten Momente der Wahlkampf-Tour von Sebastian Kurz durch Österreich.

 13:49

"Oh, oh, oh"

geniale Stimmung ! ???????? #kurz2017

Ein Beitrag geteilt von CDN (@carmen_tlc) am

 13:47

Klassich, zünftig und rockig gehts weiter

Streicher, eine Rockband, die Blaskapelle und der Chor liefern nun ein Medley von Coldplays "Viva la Vida" ab.

 13:45

"Chorioso" in der Stadthalle

Ein Chor wird die Veranstaltung auch musikalisch untermalen. Peter L. Eppinger merkt an, dass sie eigentlich rote Schals um den Hals tragen, diese zufälligerweise aber durch türkise ersetzt werden.

 13:44

Kein Platz bleibt unbesetzt

 13:42

Musikkapelle eröffnet Mega-Poli-Event

Eine Musikkapelle in "Neue Volkspartei"-türkis eröffnet mit dem Radetzkymarsch den Wahlkampfauftakt.

 13:32

Warm-up im "Coldplay"-Stil

Wie große Rockstars auf ihren Konzerten fordert auch Eppinger die Menge auf die Taschenlampen am Handy aufzudrehen und zu in die Höhe zu strecken. Bei einer dunklen Halle erscheint es fast, wie ein Sternenhimmel. Im Hintergrund läuft passenderweise von Coldplay "Sky Full Of Stars".

 13:19

Warm-Up mit Eppinger

Bald ist es soweit und beginnt. Derzeit findet gerade ein Warm-up durch Pressesprecher Peter L. Eppinger statt.

 12:54

Die Veranstaltung steht heute unter dem Motto "Es.Geht.Los"

 12:44

Stadthalle erstrahlt in türkis

Mit heute starten also auch Kurz und die ÖVP in den Wahlkampf mit ein. Die Inszenierung ist dabei wieder sehr pompös.

 12:40

Wahlkampf-Kick-Off der ÖVP in Wien

Heute lässt sich Sebastian Kurz vor 10.000 Anhängern in der Wiener Stadthalle feiern.