Nach Tirol-Wahl

Platter vertagt wieder Koalitionsentscheidung

Teilen

Keine Festlegung auf Verhandlungspartner. Parteiengespräche werden fortgesetzt.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat die Entscheidung, mit wem er in Koalitionsverhandlungen treten will, am Montag erneut vertagt. Ein Sprecher der ÖVP sagte, dass die Gespräche mit den infrage kommenden Parteien fortgesetzt werden sollen. Ein konkreter Fahrplan wurde nicht genannt.

Mehrheit der ÖVP befüwortet grünen Koalition
Man wolle sich auch derzeit auf niemanden festlegen. Am Montag hatte die ÖVP zum zweiten Mal mit dem bisherigen Regierungspartner SPÖ sondiert. Die Grünen waren bereits vergangen Freitag zum zweiten Mal an der Reihe gewesen. Zuletzt hatte die Öko-Partei in den Reihen der ÖVP eine Mehrheit an Befürwortern.

Bei der Landtagswahl am 28. April hatte die ÖVP trotz Stimmenverlusten ihre 16 Sitze im Landtag verteidigt. SPÖ und Grüne kamen auf jeweils fünf Mandate, "vorwärts" und die FPÖ auf jeweils vier. Die Liste Fritz erreichte zwei Mandate.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.