13. Februar 2012 09:20

Sparpaket  

RH-Präsident fordert Strukturreformen

Moser sieht bei einigen Maßnahmen ein erhebliches "Umsetzungsrisiko".

RH-Präsident fordert Strukturreformen
© APA

Rechnungshofpräsident Josef Moser wertet das Sparpaket der Regierung zwar als „Bekenntnis zum Sparen und zur Schuldenreduktion“. Allerdings sieht er bei einigen Maßnahmen ein erhebliches „Umsetzungsrisiko“ und fordert von der Regierung weitere Strukturreformen. „Es wurde von den Bürgerinnen und Bürgern ein Beitrag zur Konsolidierung verlangt. Der Beitrag, den die Strukturen bringen könnten und bringen müssten, der steht nach wie vor aus“, sagt Moser im APA-Interview.

Strukturreform nötig
Moser sieht im Sparpaket „erste Ansätze für Strukturreformen“, diese würden mit rund vier Mrd. Euro aber nur etwa 15 Prozent der gesamten Sparmaßnahmen ausmachen. Als Beispiele nennt er etwa die Umstellung auf das Pensionskonto schon 2014, das geplante neue Dienstzeitmanagement der Polizei und die Schließung der Heeresspitäler.

„Was nicht beseitigt wird, sind die Doppelgleisigkeiten, die Effizienzlöcher und die gravierenden Probleme, die einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Input und Output entgegenstehen“, kritisiert Moser. Als Beispiele nennt er die Kompetenzzersplitterung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden sowie den „Reformstau“ bei Schulverwaltung und Bildung. So gebe es für die „Neue Mittelschule“ zwar einen einheitlichen Lehrplan, aber für die dort tätigen Bundes- und Landeslehrer nach wie vor unterschiedliche Ausbildung, Gehälter und Lehrverpflichtungen.

Kritik übt Moser auch daran, dass die Länder weiterhin nicht verpflichtet werden, die Pensionsreform des Bundes umzusetzen (obwohl sie das bereits 2008 zugesagt hätten) und dass Sonderpensionsrechte bei ÖBB, Nationalbank und Sozialversicherung bestehen bleiben. Der Fortbestand der Sonderpensionsrechte sei „untragbar“. Nötig wären laut Moser angesichts der drohenden finanziellen Belastung auch raschere Eingriffe in die Hacklerregelung schon 2013 (konkret: Abschläge von 3,36 Prozent pro Jahr des früheren Pensionsantritts).

Umsetzungsrisiko
Bedenklich findet Moser, dass viele bereits budgetierte Maßnahmen noch in der Schwebe sind – etwa die europäische Finanztransaktionssteuer und das Steuerabkommen mit der Schweiz. „Wir haben das Problem, dass bei einzelnen Maßnahmen ein hohes Umsetzungsrisiko besteht“, so der Rechnungshofpräsident dazu – zumal beim Steuerabkommen mit der Schweiz auch „Gegenforderungen“ wegen des österreichischen Bankgeheimnisses nicht auszuschließen seien.

Positiv wertet Moser, dass die Reform des Förderwesens und die Gesundheitsreform im Sparpaket angesprochen wurde, wenn auch die konkrete Ausgestaltung noch offen sei. Außerdem würden Vorschläge des Rechnungshofes im Ausmaß umgesetzt, was Einsparungen von vier Mrd. Euro bringe. Das Defizite würden durch das Sparpaket zwar bis 2015 um elf Mrd. Euro geringer ausfallen und die Staatsschuld wachse etwas weniger stark. Trotzdem werde der Schuldenstand bis 2016 auf zumindest 250 Mrd. Euro anwachsen – um fast 50 Mrd. Euro mehr als 2010.

Um auch die Länder zur Einhaltung ihrer Sparziele zu motivieren, wünscht sich Moser für den nächsten innerstaatlichen Stabilitätspakt einen „automatisierten Sanktionsmechanismus“. Er verweist darauf, dass die Länder allein im Jahr 2010 die vereinbarten Stabilitätsziele um 5,1 Mrd. Euro überschritten haben, ohne dass es Sanktionen gegeben hätte. Außerdem müsse man sicherstellen, „dass klar hinterlegt wird, durch welche konkreten Maßnahmen die Länder den Beitrag leisten.“

Unzufrieden ist Moser auch damit, dass die Länder gemäß den Budgetplänen der Regierung ihre Sparziele heuer und im kommenden Jahr durch neue Steuern weitgehend abdecken können und erst ab 2014 tatsächliche Einsparungen beibringen müssen – da aber gleich zwischen 1,2 und 2 Mrd. Euro jährlich. Damit werde der Defizitabbau in die letzten Jahre des Finanzrahmens verschoben, kritisiert Moser. Er wünscht sich von den Ländern außerdem mehr Transparenz und eine einheitliche, mit dem Bund vergleichbare mittelfristige Finanzplanung: Das derzeitige Rechnungswesen lasse nämlich „keine getreue Darstellung der finanziellen Lage von Ländern und Gemeinden“ zu.

Die stärksten Bilder des Tages
http://images05.oe24.at/leopard_epa.jpg/storySlideshow/67.275.872
Nachwuchs
Im Khao Kheow Open Zoo (Thailand) freut man sich über Nebelparder-Babys. Diese seltenen Tiere sind entfernt mit Leoparden verwandt.
http://images05.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/67.132.244
Miss Universe Wahl
Jenna Talackova, sorgte im Vorfeld für Kontroversen bei der Wahl zur Schönsten Kanadas und wurde sogar kurzzeitig vom Wettbewerb disqualifiziert. Jetzt hat es das 23-jährige Transgender-Model sogar in die Top 12 geschafft. Mit bereits 19 Jahren unterzog sich Talackova einer Geschlechtsumwandlung. Dies brachte ihr den vorrübergehenden Rauswurf aus der Beauty-Wahl ein, da sie nicht "als Frau geboren" wurde.
http://images04.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/67.029.414
Ziegelwerk
Eine Frau formt eine schlamm-ähnliche Mischung zu Ziegeln und legt sie zum Trocknen auf. Die Arbeiter des Ziegelwerks in Jaipur (Indien) verdienen in harten 8-Stunden-Schichten zwischen 50 und 100 US-Dollar im Monat. Die Ziegelindustrie ist eine der größten Arbeitgeber in Indien, und das obwohl die Ziegelherstellung in den meisten Betrieben nur außer Regensaison möglich ist.
http://images05.oe24.at/beach.jpg/storySlideshow/67.028.934
Werbung
Beachvolleyball ist einer der beliebtesten Sportarten bei den Olympischen Spielen. Dennoch machten diese vier Sportlerinnen in London Werbung für die Bewerbe.
http://images05.oe24.at/synchron_getty.jpg/storySlideshow/67.026.454
Synchronschwimmen
Die Ukrainerin Lolita Ananasova begeisterte bei den Vorausscheidungen zu den Europameisterschaften in Eindhoven (Niederlande).
http://images04.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/66.872.937
Australiens größte Tee-Party - auch unter Wasser
Diese beiden Taucher im Sidney Aquarium haben sich eine ungewöhnliche Location ausgesucht, um die größte Tee-Party des australischen Krebs-Rats zu unterstützen.
http://images02.oe24.at/waldbrand.jpg/storySlideshow/66.858.021
Waldbrand
Feuerwehrleute kämpfen derzeit gegen ein großes Feuer an der Grenze zwischen Nevada und Kalifornien. Zahlreiche Menschen mussten schon evakuiert werden.
http://images02.oe24.at/kind_epa.jpg/storySlideshow/66.789.947
Schönwetter
Die dreijährige Emilia genießt das sommerliche Wetter am Postplatz in Dresden.
http://images02.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/66.662.988
Weltkulturerbe
Der von einem Baum umschlungene Buddha-Kopf in der Tempel-Ruine Wat Mahathat hat einen neuen Zaun gegen Touristen bekommen. Die Tempel-Ruine in Thailands antiker Hauptstadt Ayutthaya zählt als eines der Weltkulturerben.
http://images04.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/66.557.572
Howdy, Partner!
Der 7-jährige Hund "Non" hat offensichtlich eine Vorliebe für coole Outfits mit Sonnenbrillen und Cowboyhüten - besonders interessant, da er mit seinem Herrchen in Tokio in Japan lebt!
http://images03.oe24.at/porno_getty.jpg/storySlideshow/66.470.784
Messe
Während sich die Hollywood-Stars in Cannes die Ehre geben, feiern sich Pornosternchen wie Sweet Kimberly auf der Exxotica in Miami Beach.
http://images02.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/66.353.812
Zwei Mädchen im Lotusblumen-Teich
Zwei Mädchen zeigen sich am Freitag, den 18. Mai, in Hanoi/Vietnam in den traditionell vietnamesischen 'Ao dai'-Kleidern. Die beiden sind...
http://images03.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/66.353.815
Lotusblumen-Blüte in Vietnam
...in dem Teich von Lotusblumen umgeben. Das berühmte Symbol von Vietnam ist ein Zeichen für Schönheit und Reinheit, weil es aus dem Schlamm wächst. Die Blumen blühen nur im Sommer und sind in der Großstadt Hanoi schwer zu finden.
http://images02.oe24.at/stierkampf_epa.jpg/storySlideshow/66.326.931
Aufgespießt
Sebastian Castella hat sich seinen ersten Stierkampf des Abends in Madrid sicher anders vorgestellt.
http://images05.oe24.at/madrid.jpg/storySlideshow/66.192.523
Nackter Protest
In Madrid demonstrieren hunderte vor der Börse. Sie tun das, um an den Beginn ihrer Bewegung "15-M" vor einem Jahr zu erinnern. Diese beiden Männer konfrontieren die Polizei mit nackten Tatsachen.
http://images01.oe24.at/mini_schwein_epa.jpg/storySlideshow/66.186.661
Nachwuchs
Mini-Pig Kinder schnüffeln im Zoo Hannover in ihrem Gehege nach etwas zu fressen. Zehn Mini-Schweinchen, acht Mädchen und zwei Jungen, kamen am 06.04. zur Welt und haben die erste Zeit mit Mutter Marianne im Stall verbracht.
http://images05.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/66.125.216
Welt-Burlesque-Spiele in London
In London fanden am Wochenende die World Burlesque Games in London statt. Dabei ging es ganz schön heiß her, wie man sieht.
http://images05.oe24.at/nitsch.jpg/storySlideshow/66.085.013
Kunst?
Performance-Kunst von Hermann Nitsch auf der 11. Biennale in Havanna / Kuba
http://images05.oe24.at/kalla_epa.jpg/storySlideshow/66.056.326
Nachwuchs
Ein Katta-Baby klammert sich im Katta-Freigehege im Serengeti-Park in Hodenhagen (Landkreis Soltau-Fallingbostel) an die Mutter. In der Tier- und Freizeitanlage hatten fünf verschiedene Affengattungen in den vergangenen Wochen Nachwuchs bekommen.
http://images05.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/65.966.674
Cheerleader
Diese sexy Dame gehört zur Cheerleader-Truppe des Basketballteams "Miami Heat". Heiß ist dabei nicht nur der Teamname!
http://images04.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/65.804.224
Surf-Meisterschaften in Rio de Janeiro
Diese Strand-Schönheit geht mit ihrem Schäferhund am 12. Mai am Strand von Barra da Tijuca in Rio de Janeiro spazieren. Dort...
http://images02.oe24.at/BdT3.jpg/storySlideshow/65.812.155
Surf-Meisterschaften in Rio de Janeiro
... finden gerade die Billabong Rio Pro Championships im Surfen statt.
http://images05.oe24.at/lichststr%C3%B6me.jpg/storySlideshow/65.663.315
Spektakulär
Der Festungsgraben der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein erstrahlt im künstlerischen Licht der "Lichtströme 2012".
http://images04.oe24.at/elefant.jpg/storySlideshow/65.576.257
Noch namenlos
Dieser kleine Elefant wartet noch auf seinen Namen. Obwohl er bereits 102 Kilo wiegt und 91 Zentrimeter groß ist, hat man sich noch für keinen entschieden.
http://images03.oe24.at/turnerin_reuters.jpg/storySlideshow/65.572.610
Gelenkig
Chinesische Turnerinnen gehören zum Besten was die Welt zu bieten hat. Das Bild zeigt warum
http://images05.oe24.at/beach_epa.jpg/storySlideshow/65.491.680
Sexy Unterstützung
Beachvolleyball ist bei Zusehern eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Wer die Cheerleader beim Turnier in Peking (China) sieht, kann erahnen warum.
http://images03.oe24.at/aquarium_epa.jpg/storySlideshow/65.455.002
Einzigartig
Besuchern eines Aquariums in der südkoreanischen Stadt Yeosu (455 Kilometer südlich von Seoul) bietet sich ein atemberaubender Anblick.
http://images01.oe24.at/TheDictator.jpg/storySlideshow/65.429.504
Ali G ist "The Dictator"
Sacha Baron Cohen, besser bekannt als "Ali G" oder hierzulande auch durch sein Alter Ego "Brüno", zeigt sich bei der Pressekonferenz zu seinem neuen Film "The Dictator" im New Yorker Waldorf Astoria-Hotel scharf bewaffnet...
http://images02.oe24.at/gaga_fan_reuters.jpg/storySlideshow/65.378.962
Hardcore-Fan
Sängerin Lady Gaga hat Fans auf der ganzen Welt. Auch in Japan wurde sie von zahlreichen AnhängerInnen empfangen.
http://images01.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/65.241.390
Smiley
Die Mitglieder des Rotarier-Clubs formieren sich bei der Rotary International Convention 2012 in Bangkok zum weltgrößten Smiley.
http://images04.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/65.057.410
Abstrakt
Wie ein Scherenschnitt wirkt ein Arbeiter in der Abflughalle des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg in Schönefeld. Am 3. Juni soll der Flughafen im Süden Berlins seine Tore für die Reisenden öffnen.
http://images02.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/64.968.116
Sepak Takraw
Sepak Takraw ist eine Mischung aus Volleyball, Fußball und Tennis. Ziel des Spieles ist es, den Ball mit den Füßen über ein Netz auf den Boden des gegnerischen Feldes zu schießen. Jedes Team darf den Ball dabei drei mal berühren, bevor der Schuss über das Netz folgen muss. In Singapur finden gerade die Meisterschaftsspiele der ISTAF Super Series statt.
http://images01.oe24.at/kamel2.jpg/storySlideshow/64.966.156
Kamel mit Gipsbein
Kamel Leila hat sich ein Vorderbein auf einer Weide in Brandenburg gebrochen und trägt nun einen blau-weißen Gips. Leila wurde zwei Stunden operiert und muss nun sechs Wochen mit dem Gehgips herumlaufen.
http://images03.oe24.at/model_getty.jpg/storySlideshow/64.822.320
Willkommene Abkühlung
Diese Models warten auf ihren Auftritt am Catwalk von "We are Handsome" in Sydney. Sie verkürzen sich die Wartezeit mit einem Eis.
http://images04.oe24.at/alapka_epa.jpg/storySlideshow/64.802.062
Haariges Hobby
Dieses Alapka lässt es sich auf einer Wiese in Friedberg (Deutschland) schmecken. Die südamerikanischen Tiere werden in Deutschland hauptäschlich für Hobbyzwecke gehalten.
http://images01.oe24.at/hund_ap.jpg/storySlideshow/64.679.454
Cooler Hund
Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten müssen auch die Augen des besten Freundes des Menschen geschützt werden, so wie hier in Budapest (Ungarn).
http://images04.oe24.at/boxen_reuters.jpg/storySlideshow/64.518.608
Schmerzhaft
Lavarn Harvell knockt Tony Pietrantonio bei deren Boxkampf in Atlantic City mit einem mächtigen Schlag nieder.
http://images02.oe24.at/indy_reuters.jpg/storySlideshow/64.500.696
Perfekte Kurvenlage
Im brasilianischen Sao Paolo fand am Wochenende ein Indycar-Rennen statt. Zu sehen gab es nicht nur tollen Sport...
http://images05.oe24.at/hund_ap.jpg/storySlideshow/64.484.314
Tierischer Beifahrer
Dieser Hund liebt es mit seinem Herrchen Motorrad zu fahren. bei derzeit 36 Grad in Manila ist der Fahrtwind aber auch eine willkommene Abkühlung.
http://images01.oe24.at/festival_gepa.jpg/storySlideshow/64.420.649
Festival
Country-Fans aus aller Herren Länder treffen sich derzeit in Kalifornien. Woher diese junge Frau kommt, ist wohl nur unschwer zu erraten.
http://images01.oe24.at/%C3%A4gypten_ap.jpg/storySlideshow/64.402.458
Unruhen
In Ägypten gibt es auch nach der Revolution immer noch Proteste. Einer der Demonstranten ist dabei getötet worden, so die Polizei.
http://images05.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/64.349.670
Frühlingsblumen
Gärtnerin Christiane Degenhardt (l.) und ihre Freundin Barbara Ulferts inspizieren die Tulpenfelder nahe Schwaneberg (Deutschland). Auch in Deutschland schlägt die Hitzewelle beinhart zu - bis zu 28° Celsius werden am Wochenende erwartet.
http://images05.oe24.at/lemur.jpg/storySlideshow/64.092.779
Kuschelig
Ein Lemur-Baby macht es sich im Schoß seiner Mutter bequem. Die Tiere sind im Busch Gardens in Tampa (Florida) zu sehen.
http://images03.oe24.at/foster.jpg/storySlideshow/64.110.424
Stimmung
Cubbie Fink von der Band "Foster The People" ließ sich beim Konzert in Manchester feiern und genoss es sichtlich.
http://images01.oe24.at/studenten.jpg/storySlideshow/63.994.770
Studentenfeier

An der Arizona-University wird der letzte Tag des Jahres traditionell in Unterwäsche gefeiert. Ein Polizist nahm es mit den Alkohol-Regeln genau und verhörte diese halbnackte Studentin.
http://images04.oe24.at/affe_ap.jpg/storySlideshow/63.884.766
Neugierig
Schimpansen-Baby Sambo ist am 7. Jänner 2012 in Frankfurt zur Welt gekommen. Er wurde bisher mit der Hand großgezogen, in den komenden Tagen lernt er seine Artgenossen kennen.
http://images01.oe24.at/bdt2.jpg/storySlideshow/63.864.362
Durst-Löscher
Lässig: Mexikanischer Feuerwehrmann genehmigt sich eine Erfrischung vor dem Kampf gegen einen riesigen Waldbrand in Guadalajara. 400 Feuerwehrleute kämpfen seit Tagen gegen die Flammen - mehr als 400.000 Hektar Land sind betroffen.
http://images04.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/63.796.066
Protestbewegung
Die Mitglieder der "Friedlichen Revolution-Heils-Front" demonstrieren vor dem Justizministerium in Sanaa (Jemen) für die Unabhängigkeit des Justizsystems.
http://images01.oe24.at/katze_ap.jpg/storySlideshow/63.770.610
Schönheit?!
Diese Katze nimmt an einem Schönheitswettbewerb in Bukarest teil, ob sie Chancen auf den Sieg hat, ist nicht bekannt.
http://images05.oe24.at/bart_epa.jpg/storySlideshow/63.660.657
Haarige Angelegenheit

In Bad Schussenried (Deutschland) finden derzeit die Deutschen Bartmeisterschaften statt. Arne Bielefeld aus den USA präsentiert sein Prachtexemplar.
http://images02.oe24.at/BdT1.jpg/storySlideshow/63.477.639
Model Sandra Seifert sexy für Tiere
Das philippinische Model Sandra Seifert hat ihren Oberkörper für die Kampagne "Rettet den Planeten - werdet Vegetarier" der Tierschutzorganisation PETA mit einer Abbildung der 5 Kontinente und der Ozeane der Welt bemalen lassen. So sexy kann Tierschutz sein.
http://images04.oe24.at/pam.jpg/storySlideshow/63.406.077
Sexy Pam
Pamela Anderson machte ihrem Ruf als Sex-Symbol alle Ehre und posierte in Deutschland freizügig. Sie wollte Bundeswirtschaftsminister Rösler eine PETA-Petition überreichen.
http://images01.oe24.at/baby_epa.jpg/storySlideshow/63.286.122
Aufregung
Eine auf einer Parkbank vergessene Baby-Puppe hat für Aufregung bei der Polizei in Neu-Ulm gesorgt. Ein Spaziergänger hatte in der Nähe der Donau eine Tasche mit der Puppe entdeckt und vermutet, dass es sich um ein totes Baby handelt. Sogar die alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst gingen zunächst von einem toten Säugling aus. Erst als die Kripo hinzugezogen und das Kind näher betrachtet wurde, stellten die Beamten den Irrtum fest.
http://images01.oe24.at/affe_getty.jpg/storySlideshow/63.287.216
Süß
Ein süßes Pavian-Baby ist der ganze Stolz des Zoos in Hamburg. Noch hat man aber keinen Namen für den Nachwuchs.
http://images03.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/63.023.436
Eisbär
Die Eisbärdame Aurora (2) liebt nichts mehr, als ein kühles Bad und zu spielen. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde Wasser in den Pool in ihrem Gehege eingelassen. Aurora konnte mit der Einweihung kaum warten. Zu hause ist die Eisbär-Lady im Royev Ruchey Zoo in Krasnoyarsk (Russland).
http://images03.oe24.at/HERO.jpg/storySlideshow/62.909.079
Helden-Epos
David Hasselhoff zeigt bei jeder Gelegenheit, dass er auch mit seinen heutigen 60 Jahren so cool sein kann, wie zu seinen besten "Knight Rider"-Zeiten. Auf dem Coachella Valley Music & Arts Festival 2012 posiert er mit sexy Hayley Roberts auf Kult-Auto KITT.
http://images02.oe24.at/doha2.jpg/storySlideshow/62.650.947
Spiderman
Der "französische Spiderman" Alain Robert klettert auf das 300 Meter hohe Hotel "The Torch" in Doha (Katar). Robert schaffte den Aufstieg in 75 Minuten.
http://images04.oe24.at/Indien.jpg/storySlideshow/62.539.120
Haus in Vollbrand
In einem Vorort von Neu Delhi steht eine Textilfabrik in Vollbrand. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unbekannt.
http://images04.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/62.426.290
Mega-Reifen
Der riesige Reifen eines Minen-LKWs wird am Dienstag, 10. April, auf der chilenischen Bergbau-Messe "Expomin 2012" gezeigt.
http://images02.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/62.297.109
Obama hat den größten...
...Osterhasen von allen! Da hat der US-Präsident natürlich leicht lachen. Die Ostereier im Weißen Haus werden dementsprechend üppig ausgefallen sein.
http://images05.oe24.at/Sevilla.jpg/storySlideshow/62.113.312
Katholisches Spanien
Ein Mitglied der Macarena Bruderschaft in Sevilla feiert Ostern in der traditionellen Büßer-Kleidung.
http://images04.oe24.at/BdT1.jpg/storySlideshow/62.010.053
Karfreitag in Indien
Ein Christin in Indien nimmt am Karfreitag an einem Gebet in Bangalore in Südindien teil.Am Karfreitag wird weltweit der Kreuzigung von Jesus Christus gedacht.
http://images03.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/62.010.056
Kreuzigungsnachstellung in Frankfurt
100 Laienschauspieler haben in Bensheim bei Frankfurt die Kreuzigung von Jesus Christus nachgestellt. Tausende Zuschauer kamen zu den Passionsspielen.
http://images03.oe24.at/BdT3.jpg/storySlideshow/62.010.050
Fuchsmanguste im Zoo Hannover
Eine Fuchsmanguste blickt am Freitag (06.04.2012) im Zoo in Hannover aus einem Kunstoffrohr. Der Zoo Hannover startet in die Saison mit Neuheiten wie "der nördlichste Pinguin-Zoo der Welt, tierisches Wissen zum Anfassen und Mitmachen und das Nagerparadies mit Krabbelröhren".
http://images05.oe24.at/BdT3.jpg/storySlideshow/61.895.692
Bodypainting in der Playboy-Mansion
Diese beiden Schönheiten waren im Eva-Kostüm bei der "2012 Playboy Golf finals and Lingerie"-Party dabei. Eigentlich war das Ganze ja eine "Pyjama-Party" in der Playboy-Mansion von Hugh Hefner...
http://images02.oe24.at/BdT1.jpg/storySlideshow/61.895.263
Ein "Georgischer Traum"
Der georgische Milliardär Bidzina Ivanishvili gab am Donnerstag, den 5. April, bei einer Pressekonferenz bekannt, dass die Opposition eine Partei unter dem Namen "Ivanishvili-Georgischer Traum" gründen wird.
http://images03.oe24.at/Russen.jpg/storySlideshow/61.895.594
Russen-Aktivisten fordern "Anderes Russland"
Aktivisten der Gruppe "Anderes Russland" protestieren am 5. April vor dem russischen Außenministerium in Moskau. Auf dem Banner steht geschrieben: "Das Außenministerium ist eine Höhle für Betrüger".
http://images03.oe24.at/BdT2.jpg/storySlideshow/61.895.588
Chinesische Minderheiten tanzen
Mitglieder der chinesischen Minderheiten der Naxi, der Yi und der Bai tanzen am 5. April bei der von Regisseur Zhang Yimou choreografierten Show "Eindrücke von Lijiang" in Lijiang in der Provinz Yunnan.
http://images04.oe24.at/dachs.jpg/storySlideshow/61.894.609
Dachs und Leguan
Dachshund Rambo beschnuppert Leguan "Otto" im Zoo von Regensburg.
http://images03.oe24.at/Feuerzauber.jpg/storySlideshow/61.662.213
Naturspektakel
Der höchste aktive Vulkan Europas spuckt Feuer: Der Ätna auf Sizilien ist zum fünften Mal in diesem Jahr ausgebrochen. Asche regnet bis in die Ortschaften am Fuß des Vulkans.
http://images04.oe24.at/mos4.jpg/storySlideshow/61.652.432
Brand im Federazija-Turm
In der 66. Etage des Moskauer Prestige-Projekts brach in der Nacht ein Brand aus. Hubschrauber halfen bei den Löscharbeiten.
http://images02.oe24.at/dessous.jpg/storySlideshow/61.476.048
Ein Hauch von nichts
Peking: Bei der Fashion Week zeigen die Models, was Chinesinnen drunter tragen sollen. Oder auch nichts....
http://images01.oe24.at/bdt.jpg/storySlideshow/61.405.919
Pfefferspray ins Ohr
Israelische Sicherheitskräfte gehen mit Tränengas und Pfefferspray gegen Palästinenser vor, die am "Tag des Bodens" am Damaskus-Tor in Jerusalem demonstrieren.
http://images02.oe24.at/sprung_reuters.jpg/storySlideshow/61.126.901
Training
Haley Ishimatsu ist eine der Goldhoffnungen der USA bei den Olympischen Spielen 2012 in London.
http://images02.oe24.at/uhr.jpg/storySlideshow/60.894.996
Zeitnehmer

Jean-Claude Biver, Chef der Schweizer Uhrenfirma Hublot, ist die Freude über das Sponsoring seiner Firma bei der Euro 2012 anzusehen.
http://images04.oe24.at/osterhase_epa.jpg/storySlideshow/60.796.136
Volle Möhre voraus
Ein Osterhase fährt auf einer Fahrrad-Draisine der Erlebnisbahn im brandenburgischen Mellensee (Teltow-Fläming), um noch pünktlich zum Fest überall Eier für die Kinder verstecken zu können.
http://images01.oe24.at/BdT.jpg/storySlideshow/60.643.759
Frühling im Hyde Park
In London erfreuen sich Reiter nicht am Frühling, ihrem Sport und den blühenden Gelben Narzissen.
http://images04.oe24.at/sprung_reuters.jpg/storySlideshow/60.514.534
Spaß-Springen
In Peking finden derzeit Wettkämpfe im Wasserspringen statt. In den Pausen bleibt immer wieder Zeit für lustige Showeinlagen.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
24 Postings
andrea lalala meint am 14.02.2012 17:47:13 ANTWORTEN >
also ich spreche alle sprachen die ich beruflich brauche: griechisch, französisch etc. ganz nach wunsch, hihihi
bran/branwhen meint am 14.02.2012 16:13:30 ANTWORTEN >
I spoar a.................I tua beim Kochen Oaschporen HAHAHA!
Andrea L. meint am 14.02.2012 16:01:31 ANTWORTEN >
Ich halte es nicht mehr aus, meine Dummheit ist grenzenlos!
Ihr Zwerge könnt mir nicht das Wasser reichen!
Ihr könnt dem Tunichtgut die Jause nachbringen damit er die 140 kg bald schafft!
Dann können wir uns den Schönheitschirurgen teilen!
SilentPain meint am 14.02.2012 15:08:42 ANTWORTEN >
Ich halte es nicht mehr aus, eure Dummheit ist grenzenlos!
Ihr Zwerge könnt mir dem Silent nicht das Wasser reichen!
Ihr könnt der branwhen die Jause nachbringen damit sie die 140 kg bald schafft!
Ralf D. meint am 14.02.2012 17:07:40
@Alex K. Heili,
Ich spreche leider nur Deutsch weil ich war auch noch nie im Ausland und du?

g Ralf
Alex K. meint am 14.02.2012 16:16:48
@Ralf D., bist du neu hier?
Welche Sprachen sprichst du alle?

mfg Alex K.
Alex K. meint am 14.02.2012 16:15:08
Hallo ihr 2 Lustigen,dafür gibt sie im Sommer Schatten *gg*
Ralf D. meint am 14.02.2012 15:49:08
Komm doch Silent,für 140 muß die 1 Monat lang Nulldiät machen hihihihi
Ich weiß du bist der Beste!
LG
Memphisto meint am 14.02.2012 08:48:11 ANTWORTEN >
In Österreich muss man erst Rechnungshof Präsident werden um Maßlosen Politiker kritisieren zu können.
Der Rückgrad der Österreicher hat eine erstaunliche Kurve erreicht: hat man sie zu Kaiserzeiten mit der Peitsche "regiert", tut man heute in "Demokratie" mit künstlich erzeugten Kriesen und darauf folgenden Sparpaketen...

Schätze, es wird laaange dauern bis die Guilotine aus dem Keller ausgepackt wird...
Wieso? meint am 13.02.2012 18:13:45 ANTWORTEN >
Wieso darf diese SPÖ das Land so lange belästigen. Hauts euch über die Häuser, ihr Witzfiguren
Zillertaler333 meint am 13.02.2012 17:56:53 ANTWORTEN >
dieses sparpaket wird im jahreswechsel geschichte werden.
rubikon meint am 13.02.2012 17:51:09 ANTWORTEN >
Seine warnenden Worte zum Sparpaket werden genauso verhallen, wie all die guten Vorschläge des Rechnungshofes.
@derZwergvomBerg meint am 13.02.2012 14:15:06 ANTWORTEN >
So, dies wäre eine einmalige Chance gewesen wirkliche Reformen zu verabschieden . Vertan. wie schade.
@ÖSTERREICH meint am 13.02.2012 12:34:12 ANTWORTEN >
Ürigens, wooooooooooo bleibt die aktuelle SONNTAGSUMFRAGE.

Traut ihr Euch nicht mehr, die aktuellen Umfrageergebnisse zu veröffentlichen????

Hat die FPÖ die SPÖ schon soooo deutlich überholt????:-)))))

Bitte um Antwort!!!!!
@Weinberl meint am 14.02.2012 07:45:22
Als Auswirkung des Sparpakets kaufe ich keine Druckausgaben von Zeitungen mehr, auch nicht am SONNTAG:-))

Also, 30 % für die SPÖ, je 24 % für die FPÖ und ÖVP sollen es gewesen sein.???

An diese "angeblichen" Ergebnisse glauben aber nur Faymann,Fischer und Weinberl, gell.





panzer meint am 13.02.2012 18:00:36
@weinberl


Diese Umfragen glaubt aber keiner mehr!

Eher ist die FPÖ schon über 30% !

weinberl meint am 13.02.2012 13:39:49
@ österreich

HÄTTEST gestern die Österreich-Zeitung gelesen -> WÄRE dir das Ergebnis der neuesten Umfrage bekannt, UND ZWAR:
30 % SPÖ
je 24 % ÖVP und FPÖ
die anderen kannst vergessen !!
Andy323 meint am 13.02.2012 13:32:21
Vor der nächsten Umfrage muß man ja noch schnell eine ordentliche Nazi-Story erfinden!
rubikon meint am 13.02.2012 12:18:25 ANTWORTEN >
Das Urteil des Rechnungshofpräsidenten ist für die Regierung eine Ohrfeige.
"Das Sparpaket ist nicht mehr als ein Bekenntnis zum Sparen und zur Schuldenreduktion."
Die Regierung konnte nicht oder wollte nicht tiefgreifende Strukturmaßnahmen zu setzen. Somit ist in zwei Jahren das nächste Sparpaket erforderlich. Dann könnte es zu griechenähnlichen Demonstrationen kommen.
eseppl meint am 13.02.2012 12:14:55 ANTWORTEN >
selber ein beamteter privilegienkoffer, aber bei anderen sparen.
er soll einmal sagen wieviel er einmal pension bekommt. solche leute brauchen wir. noch nie etwas gearbeitet aber die go...n gross aufreissn.
Herbert Winkler meint am 13.02.2012 11:43:26 ANTWORTEN >
Wie lange darf diese SPÖ-Regierung Österreich noch betrügen - geht und macht den Weg frei für Wahlen. Ihr treibt Österreich und vor allem die Österreicher in den Ruin . . .
weinberl meint am 13.02.2012 11:33:45 ANTWORTEN >
SO VIELE VORSCHLÄGE kommen von Rechnungshofpräsident Josef Moser -> ABER KEIN EINZIGER ZUR REDUKTION DER PARTEIFINANZIERUNG bzw. zu den Gehältern der Politiker !!!

Liegt es daran, dass AUCH ER aus den Parteiapparaten (BLAU/ORANGEN) kommt und so nicht an den PARTEIFÖRDERUNGEN RÜTTELN DARF ???

AUCH bezieht er als Rechnungshofpräsident das GEHALT IN DER HÖHE EINES MINISTERS und wird sich doch selber nicht auch seine "Gage" kürzen ...

SONDERBARE VORGANGSWEISEN diesbezüglich -> denn auch KEINE der Parteien hat im Hinblick auf die Politikergehälter und Parteienförderungen Vorschläge für KÜRZUNGEN parat (auch nicht die "selbsternannten" BESSEREN, wie Strache und Bucher !!!!).
Da halten ALLE DICHT (oder ZUSAMMEN) !!
Mag. Robert Cvrkal meint am 13.02.2012 10:53:19 ANTWORTEN >
Von Bildungs-, Wirtschaftspolitik bis zum Sparpaket gibt es einen durchgehenden roten Faden, welcher sich in Form von Baustellen, Blockaden und Stillstand manifestiert. Da durch eine reine Ankündigungspolitik die Märkte nicht überzeugt werden können und Umsetzungen nachhaltiger Reformen unserer Regierung eher die Ausnahme darstellen (mir fällt im Moment keine ein) wird dieses angeblich größte Sparpaket Österreichs aller Zeiten kaum die Märkte überzeugen, womit weitere Abstufungen sowie damit verbundene höhere Risikoaufschläge zu erwarten sind, was in naher Zukunft zu weiteren Einschnitten führen wird.
Zillertaler333 meint am 13.02.2012 12:26:11
Mit ihrer meinung stimme ich voll mit ein.
Seiten: 1
Facebook Kommentare
Top Gelesen Politik
WETTER.AT aktuell mehr Wetter >
Newsticker Alle News >
Webtipps
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V