Video zum Thema Van der Bellen siegessicher
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Trotz Wahlwiederholung

Van der Bellen fühlt sich schon als Präsident

Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer gehen nun in die vierte Runde des Wahlkampfs. Aber als der Ex-Grünen-Chef zu Gast bei Klartext im ORF-Radio war, machte er nicht den Anschein, als wäre er es leid. Als damals im Mai die Wähler zur Urne gebeten wurden, hatte Van der Bellen knapp die Nase vorn und war für kurze Zeit Bundespräsident. Aber die Anfechtung der FPÖ und das daraus resultierende Urteil des Verfassungsgerichtshofs, erklärte das Ergebnis für ungültig. Die Annullierung der Wahl schmälerte aber nicht das Selbstbewusstsein von Van der Bellen. „Nach der Auszählung am 23. Mai war ich ja gewählter Präsident und sie werden verstehen, dass ich mich jetzt auch so fühle“, sagte er zu Ö1.

Dass dieser Wahlkampf langwierig ist, kann er natürlich nicht abstreiten. „Der Wahlkampf ist jetzt im neunten Monat“, sagt der Hofburg-Kandidat und sorgte für Lacher im Publikum. Dennoch gibt er sich betont kämpferisch. „Ich führe keinen Grünen Wahlkampf. Mein Ziel ist es nicht 15 Prozent zu erreichen, sondern 51“, erklärt Van der Bellen. Er setzt sich weiterhin für eine Pro-EU-Linie ein. Ein Öxit kommt für ihn nicht in Frage. "Für mich ist die europäische Frage wichtig. Diese Wahl ist eine Richtungsentscheidung."

Nach Wahlwiederholung der nächste Skandal

Nachdem auf Antragen des Innenministers die Wahl verschoben wurde, wählt Österreich nun am 4. Dezember seinen neuen Präsidenten. Die angefallenen Probleme bei den Wahlkuverts sollen bis dahin gelöst werden. Der zuständigen Druckerei wurde der Auftrag entzogen und mittlerweile die Staatsdruckerei neu beauftragt. Das „Klebergate“ in Österreich sorgte international für Gespött. Nach der angeordneten Wahlwiederholung bereits der zweite Skandal, der im In- und Ausland für Wirbel sorgt.

Video zum Thema Teuerster Wahlkampf aller Zeiten
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen