Aufregung

Wirbel um Petzner bei GTI-Treffen

Teilen

Stefan Petzner posierte mit eigenwilligen T-Shirt-Slogans beim GTI-Treffen.

Wirbel um Petzner-Fotos bei GTI-Treffen

Stefan Petzner auf Stimmenfang beim GTI-Treffen: Wer frauenfeindliche Sprüche oder rechtsextreme Tätowierungen hat, mit dem lässt sich der BZÖ-Politiker ablichten.

Wieder ein Patzer von Stefan Petzner: Der BZÖ-Parlamentsabgeordnete mischte sich unters Jungwählervolk beim GTI-Treffen am 1. Juni am Wörthersee in Kärnten. Fotos davon stellte Petzner auf Facebook – und deutet darauf stolz auf die derb-frauenfeindlichen T-Shirts der jungen Männer.

Rückendeckung
BZÖ-Frauensprecherin Martina Schenk steht trotzdem zu Petzner: "Das ist wie der Villacher Fasching, nicht ernst zu nehmen." Erst auf die ÖSTERREICH-Frage, warum der Spaß hier vor allem auf Kosten der Frauen geht, sagt Schenk: "Ich hätte mich nicht mit jemandem, der so ein T-Shirt trägt, fotografieren lassen." Petzner selbst bringt gegenüber ÖSTERREICH den Spruch kaum über die Lippen, auf den er am Foto so stolz deutet: "Der Spruch mit dem F-Wort ist der Titel von einem Lied der Böhsen Onkelz.“ Die Sprüche seien "Teil des GTI-Kults", so Petzner.

Rechtsextreme Tattoos
Dazu gehört scheinbar nicht nur Frauenhass, sondern auch Rechtsextremismus: Die Tätowierungen zweier junger Männer ordnet Andreas Peham vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands der rechtsextremen Szene zu: "Das Eiserne Kreuz mit dem vermummten Gesicht in der Mitte deutet auf Hooligans hin."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Petzner bricht mit Haider

Bilder aus früherer Zeit: Für Petzner war Haider sein Lebensmensch.

Geboren wurde Petzner 1981 in Laßnitz bei Murau in der Steiermark.

Seine politische Laufbahn begann er als Pressesprecher Haiders im Jahr 2004

2006 wurde er stellvertendtende BZÖ-Bündnisobmann.

Bei Haiders Tod trauerte Petzner öffentlich.

Ihre Freundschaft schien unzertrennlich...

..nach Haiders Tod zog sich Petzner zurück.

Auch das Amt des BZÖ-Generalsekretärs legte er 2010 nieder.

Jetzt musste sich Petzner vor Gericht verantworten.

Dort belastete er seinen ehemaligen Chef schwer.