Ausflug nach Schladming

Nach Blitz-Ministerrat

Ausflug nach Schladming

Heute findet der wöchentliche Ministerrat im Bundeskanzleramt statt. Beschlüsse stehen allerdings keine an. Dafür trifft sich die fast komplette Regierung am Abend dann aber beim Nachtslalom in Schladming.

Während beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel am Wochenende nur schwarze Prominenz zugegen war, fährt diesmal auch SP-Bundeskanzler Werner Faymann in die Steiermark. Dort wird er gemeinsam mit SPÖ-Sportminister Norbert Darabos, VP-Vizekanzler Josef Pröll, VP-Innenministerin Maria Fekter, VP-Wissenschaftsministerin Beatrix Karl und dem schwarzen Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka das Rennen beobachten.

Angesichts der starken Regierungspräsenz in der Steiermark ätzt ein SP-Mann: „Da könnte man den Ministerrat ja gleich in Schladming machen.“

Arafat statt Kitzbühel
Auch Bundespräsident Heinz Fischer wird beim Nachtslalom österreichischen Fahrern die Daumen drücken. Kitzbühel ließ er am Samstag hingegen – entgegen früheren Traditionen – aus. Der Bundespräsident empfing am Samstag stattdessen die Schwiegermutter von Jassir Arafat, Raymonda Hawa-Tawil, in Wien.

Austro-Kampfjets & Polit-Auflauf in Davos

Am Mittwoch fliegen gleich drei österreichische Toppolitiker zum Weltwirtschaftsforum nach Davos: SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann, VP-Finanzminister Josef Pröll und der schwarze Außenminister Michael Spindelegger. Die österreichische Delegation ist – nach der Chinas – die größte.

Das Polittrio will in der Schweiz schließlich gemeinsam die „Marke Österreich“ bewerben. Beim Treffen nehmen nicht nur internationale Staatschefs, wie Nicolas Sarkozy oder Angela Merkel, sondern auch führende Industrielle teil.

Ihnen wollen die Politiker Investitionen in Österreich schmackhaft machen. Aber auch sonst spielt Österreich eine „tragende“ Rolle beim Treffen in Davos: Österreichische Eurofighter werden gemeinsam mit der Schweizer Luftabwehr den Luftraum über der Prominenz überwachen. In Davos herrscht übrigens höchste Sicherheitsstufe.

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen