Politik-Insider

Moskau-Connection des blauen Vizechefs Gudenus

Teilen

PLUS: Gutes Geschäft für Ex-VP Sprecher, neue Austro-OSZE-Beobachter für die Ukraine.

Freunde. Bereits am 6. März schrieb FP-Vizechef Johann Gudenus auf seinem Blog „Gerechtigkeit für Moskau“. Vergangenes Wochenende war er dann als „Wahlbeobachter“ Russlands in der Krim und erteilte dem „Referendum“ einen Persilschein. So weit, so ungewöhnlich.

Der 37-Jährige hat freilich seit Längerem enge Bindungen zu Wladimir Putins Russland: Bereits während seines Jusstudiums absolvierte der Blaue Sommerkurse an der Lomonossow-Universität in Moskau. Und erhielt vom dortigen Bildungsministerium ein Russischzertifikat. Seither besucht Gudenus das Land regelmäßig. Ob er dort auch Geschäfte macht, ist nicht bewiesen.

Ex-Pröll-Sprecher Kapp betreut Oligarchen Firtasch

Connections. Der ehemalige Pressesprecher von Ex-VP-Vizekanzler Josef Pröll hat sich einen ganz großen Fisch geangelt – rein beruflich gesehen: Mit seiner Agentur Daniel Kapp Strategic Consulting & Responsible Communication GmbH betreut er ab sofort den festgenommenen Dmitri Firtasch.

Der Ukrainer – gegen ihn ermitteln die USA und haben seine Auslieferung beantragt – hat auch enge Kontakte zu Russlands Präsidenten Wladimir Putin.

Kapp soll sich jetzt in Österreich um die Pressearbeit von Dmitri Firtasch kümmern.

Neue Austro-OSZE-Beobachter

Plan. Das heimische Bundesheer hat der OSZE zusätzliche Beobachter für allfällige neue Missionen in der Ukraine angeboten.
Bislang war Österreich bei der gescheiterten Beobachtung auf der Krim mit zwei Mann vertreten. SPÖ-Verteidigungsminister Gerald Klug möchte zusätzliche Experten entsenden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.