ÖVP plant Retour-Kutsche bei ÖBB & ORF

Misstrauen

ÖVP plant Retour-Kutsche bei ÖBB & ORF

Mittwochmittag erkundigte sich ein offenbar verunsicherter Kanzler beim VP-Vizekanzler, wie ernst denn nun die Lage sei. Er habe gerade via Medien mitgekriegt, so Werner Faymann, dass Josef Pröll bei der ÖVP-Klausur in Saalfelden auf die Frage nach einem Misstrauensantrag gegen SP-Verteidigungsminister Darabos erklärt habe, es gäbe "das freie Mandat".

Pröll beruhigte Faymann
In der ÖVP ist man freilich extrem sauer auf die SPÖ wegen deren Anti-Wehrpflichtkampagne. Die ÖVP plant jetzt Retourkutschen: Schwarze Strategen möchten die Roten jetzt mit zwei Themen in die Enge treiben: ÖBB & ORF.

Die Schwarzen wollen in den kommenden Wochen den "Schuldenstand der ÖBB" thematisieren. Auf ÖSTERREICH-Anfrage erklärt Josef Pröll etwa bereits: "Ich werde nicht zulassen, dass die überbordenden ÖBB-Schulden den Aufschwung Österreichs gefährden."

Teile der ÖVP überlegen aber auch ein ORF-Volksbegehren. Idee: Das Geld aus den TV-Gebühren soll nicht mehr allein der ORF kassieren, sondern es soll nach Sendungen verteilt werden. Nur mehr für TV-Formate im öffentlich-rechtlichen Sinne (Nachrichten, etc.) gibt es Geld – egal ob sie im ORF oder im Privat-TV laufen.

"Catering der Hercules 
nicht so wie bei der AUA?"

Hercules Verpflegung
(c) TZ ÖSTERREICH/Kernmayer

In der Koalition steht die Stimmung ja nicht zum Besten. Trotzdem können die rot-schwarzen Minister noch miteinander lachen – zumindest beim Ministerrat am Dienstag.

VP-Außenminister Spindelegger und SP-Verteidigungsminister Darabos referierten über die Evakuierung aus Ägypten. Darabos musste eingestehen, dass Montag nur ein einziger Österreicher die Hercules-Militärmaschine zur Rückkehr genützt habe. Die anderen warteten lieber auf Flieger der AUA.

Einwurf von SP-Ministerin Doris Bures: "Ist das Catering auf den Hercules-Fliegern so viel schlechter?"

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Autor: Isabelle Daniel
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen