ÖVP plant Retour-Kutsche bei ÖBB & ORF

Misstrauen

ÖVP plant Retour-Kutsche bei ÖBB & ORF

Mittwochmittag erkundigte sich ein offenbar verunsicherter Kanzler beim VP-Vizekanzler, wie ernst denn nun die Lage sei. Er habe gerade via Medien mitgekriegt, so Werner Faymann, dass Josef Pröll bei der ÖVP-Klausur in Saalfelden auf die Frage nach einem Misstrauensantrag gegen SP-Verteidigungsminister Darabos erklärt habe, es gäbe "das freie Mandat".

Pröll beruhigte Faymann
In der ÖVP ist man freilich extrem sauer auf die SPÖ wegen deren Anti-Wehrpflichtkampagne. Die ÖVP plant jetzt Retourkutschen: Schwarze Strategen möchten die Roten jetzt mit zwei Themen in die Enge treiben: ÖBB & ORF.

Die Schwarzen wollen in den kommenden Wochen den "Schuldenstand der ÖBB" thematisieren. Auf ÖSTERREICH-Anfrage erklärt Josef Pröll etwa bereits: "Ich werde nicht zulassen, dass die überbordenden ÖBB-Schulden den Aufschwung Österreichs gefährden."

Teile der ÖVP überlegen aber auch ein ORF-Volksbegehren. Idee: Das Geld aus den TV-Gebühren soll nicht mehr allein der ORF kassieren, sondern es soll nach Sendungen verteilt werden. Nur mehr für TV-Formate im öffentlich-rechtlichen Sinne (Nachrichten, etc.) gibt es Geld – egal ob sie im ORF oder im Privat-TV laufen.

"Catering der Hercules 
nicht so wie bei der AUA?"

Hercules Verpflegung © TZ ÖSTERREICH/Kernmayer
(c) TZ ÖSTERREICH/Kernmayer

In der Koalition steht die Stimmung ja nicht zum Besten. Trotzdem können die rot-schwarzen Minister noch miteinander lachen – zumindest beim Ministerrat am Dienstag.

VP-Außenminister Spindelegger und SP-Verteidigungsminister Darabos referierten über die Evakuierung aus Ägypten. Darabos musste eingestehen, dass Montag nur ein einziger Österreicher die Hercules-Militärmaschine zur Rückkehr genützt habe. Die anderen warteten lieber auf Flieger der AUA.

Einwurf von SP-Ministerin Doris Bures: "Ist das Catering auf den Hercules-Fliegern so viel schlechter?"

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Autor: Isabelle Daniel
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 9

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten