In seinem Team

Faymann setzt auf "Frauenpower"

Teilen

SPÖ-Boss Werner Faymann baut im Kanzleramt um.

SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann hat sein Team in den vergangenen Monaten still und heimlich verkleinert. Dafür setzt er nun auf starke Frauen.

Nicole Bayer ist derzeit weiterhin Kabinettschefin. Sie könnte in Bälde Nachfolgerin von Sektionschef Manfred Matzka, dem höchsten Beamten im Kanzleramt, werden.

Neu im Team des Kanzlers ist nun Susanne Metzger als stellvertretende Kabinettschefin. Metzger arbeitete bislang im Kabinett von Infrastrukturministerin Doris Bures. Von dort kennt sie auch Faymanns Kommunikationschefin Susanna Enk. Bayer, Metzger und Enk bilden jedenfalls das Trio, das das Kanzleramt durch stürmische (Hypo)-Zeiten leiten soll.

Wirtschaftskammer forciert jetzt in Seminaren Iran-Deals

Am 27. Februar hält die Außenwirtschaftskammer in Wien ein Seminar für Unternehmer ab. Harmloser Titel: "Iran im Fokus".

Die heimischen Betriebe sollen dabei ermuntert werden, möglichst rasch Geschäftsbeziehungen mit dem Iran aufzunehmen -Ende Jänner wurden die EU-Sanktionen teilweise gelockert. Die Wirtschaftskammer und deren Wirtschaftsdelegierter, Georg Weingartner, hoffen laut Seminarankündigung auf "die vollständige Aufhebung der Sanktionen". US-Präsident Obama hat gestern hingegen die Aufrechterhaltung der Sanktionen bekräftigt.

VP-General gegen Grün--Blau

VP-General Gernot Blümel greift im ÖSTERREICH-Gespräch das "neue blau-grüne Bündnis" an. Konkret stößt Blümel der ZiB-Auftritt vom Grünen Werner Kogler und FP-Chef Strache auf: "Es ist unglaublich, dass sich die Grünen von den Blauen dazu einspannen lassen, vom FPÖ-Versagen in der Causa Hypo abzulenken."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.