Sonderthema:

9. 2.

"Schwarzer" ORF-Chef: ÖVP sondiert

Lagerkampf. Zumindest einen positiven Aspekt hatte die verlorene ORF-Publikumsratswahl für SP-Medienstaatssekretär Josef Ostermayer: Die ÖVP nahm wieder die Verhandlungen über das neue ORF-Gesetz auf. Das Gesetz soll demnächst in den Ministerrat kommen.

Das ändert freilich wenig am anhaltenden rot-schwarzen Machtkampf um den ORF. Im Hintergrund streiten sich SPÖ und ÖVP weiterhin über die Beschickung des Stiftungsrates. Immerhin wird dieses Gremium 2011 den neuen ORF-Generaldirektor bestimmen.

Hinter den Kulissen werden nun neue Mehrheiten sondiert: VP-Auguren testen bei FPÖ und BZÖ ab, ob sie mit der ÖVP einen neuen ORF-General bestimmen würden. Konkret wollen Teile der ÖVP den roten „Coup“ aus dem Jahr 2006 wiederholen und einen "schwarzen“ General am Küniglberg inthronisieren. 2006 hatte die SPÖ gemeinsam mit der Opposition ihren Wunschkandidaten installiert...

SPÖ will via Facebook & Co. zur Jugend...

Hintertreff. Anfangs wurde Josef Prölls Superpraktikanten-Show von der politischen Konkurrenz belächelt. Jetzt aber zeigt man sich vor allem in der SPÖ irritiert. Ein SP-Stratege meint offen: „Die ÖVP hat damit neue Kommunikationswege ausprobiert und einen Draht zu jüngeren Wählern bekommen. Da müssen wir jetzt dringend nachholen.“

Die SPÖ will dabei verstärkt soziale Internet-Plattformen wie Facebook oder Twitter nützen, um sich „moderner“ zu geben. Aber: Die ÖVP bereitet schon im Hintergrund eine zweite Runde der Superpraktikanten-Suche vor.

Der Wettlauf um die Jungen hat begonnen...

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen