Sonderthema:
Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Das neue Polit-Barometer von Gallup zeigt jene Trends, die ich hier schon vor geraumer Zeit für 2015 erwartet habe:

● Die FPÖ ist – vorerst – bei 26 % an ihrem Plafond angelangt. Für einen Vormarsch Richtung 30 % bräuchte sie mehr inhaltliche Ansagen, weniger Skandälchen und eine echte Euro-Krise.

● Die ÖVP hat das Ende des Django-Effekts erreicht. Mitterlehner hat die Partei auf beachtliche 25 % gebracht – für mehr müssten seinen Worten bald Taten folgen.

● Die SPÖ holt auf. Faymann agiert nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ am stärksten, wenn er unter Druck gerät. Dann wird er zum Populisten (siehe Saudi-Zentrum), zum Reformer und Kämpfer. In diesem Fall für die Steuerreform.

Wie von mir vorhergesagt, liegen Anfang 2015 alle drei Großparteien Kopf an Kopf – „to close to call“. Wer in diesem kleinen Wahlkampf-Jahr Erster wird, hängt von den nächsten Wochen ab.

Werner Faymann hat gute Chancen, wieder auf Platz 1 
zu kommen, wenn die von ihm à la Weihnachtsmann herbeigewünschte Steuerreform wirklich kommt. Und zwar in vollem Volumen von 5 Milliarden. Dann ist die SPÖ im April Nummer 1.

Django Mitterlehner kann den Erfolgs-Run der ÖVP Richtung Platz 1 nur dann fortsetzen, wenn seine Partei bei Steuer- und Schulreform nicht blockiert und der Wirtschaftsaufschwung wirklich kommt. Das wird eher schwierig werden.

HC Strache braucht für seinen Run auf Platz 1 die Euro-Krise. Nur wenn Europa wackelt und der Euro crasht, wird Strache zur klaren Nummer 1 im Land.

Das Erdbeben in Europa kann schon heute beginnen. Wenn der linke Populist Tsipras in Griechenland gewinnt (und Angela Merkel ihre größte Watsche verpasst) und wenn die irrwitzige Milliarden-Verbrennungsaktion der EZB nicht den gewünschten Wirtschaftsaufschwung bringt, sondern den Euro stürzt, dann wackelt Europa, die EU und der Euro. Und mit ihnen unsere Regierung.

Autor: Wolfgang Fellner
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten