Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Gott sei Dank starten wir Österreicher heute mit Optimismus ins neue Jahr. Laut neuer Gallup-Umfrage glauben 41 %, dass es ihnen im neuen Jahr besser gehen wird als 2011, nur 38 % erwarten schlechtere Aussichten. Bedeutet: Wir ­Österreicher rechnen mehrheitlich mit einem guten Jahr.

Noch ist nicht ganz klar, wo wir diesen Optimismus hernehmen. Im neuen Gallup-Politbarometer stürzen alle Politiker auf neue Tiefstwerte. Selbst der Bundespräsident hat nur noch 30 % Zustimmung, und der Kanzler leidet über Neujahr an einem Minus von 16 % (schwacher Trost, dass er damit noch immer der am besten bewertete Regierungschef der EU ist).

Am überraschendsten freilich ist, dass auch FPÖ-Chef HC Strache auf ein Allzeit-Tief fällt. Wenn ein populistischer Oppositions-Chef nur noch 19 % positive, aber 63 % negative Bewertung erhält, dann zeigt das: Die Österreicher haben 2011 offenbar komplett das Vertrauen in die Politiker verloren.

Woher kommt also der 2012-Optimismus? Vielleicht daher, dass wir vor dem Start vieler Reformen stehen, auf die wir hoffen.

Wir wünschen uns für 2012:

● Endlich eine Schuldenbremse und ein Spar-Paket, bei dem auch die Opposition mitzieht.

● Endlich eine Verwaltungsreform, bei der wir 4 Milliarden und mehr pro Jahr einsparen.

● Endlich eine Offensive für Schulen und Unis, bei der wir diese vier Milliarden wieder investieren.

● Endlich ein Bonus-Malus-System für Frühpensionisten, damit Junge nicht ewig zahlen müssen.

● Endlich eine Steuerreform, die die ganz Reichen maßvoll um ­ihren Beitrag bittet.

● Endlich eine Heeresreform, wo wir die Operetten-Armee durch ­eine kleine Profi-Truppe ersetzen.

● Endlich einen unabhängigen ORF und ein Ende der absurden Milliardenförderungen (vom Staatsfunk bis zu Presse und Standard).

Dieses wunderbare Land hat noch jede Krise gemeistert – warum nicht auch das 2012-„Kriselein“. Prosit Neujahr, liebe Leser – und viel Optimismus für 2012.

Autor: Wolfgang Fellner
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten