Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Das sind frohe Weihnachten mit „Triple A“ !

Das Jahr 2011 endet versöhnlich: Die Regierung bekam als Weihnachtsgeschenk vom Christkind namens „Moody’s“ das ersehnte „Triple A“ als Geschenk.

Dieses Rating-Präsent ist wohl nur ein Vorschuss auf das ambitionierte Bemühen: Noch fehlt Österreich der Beschluss der Schuldenbremse als Verfassungsgesetz – und noch fehlt jeder Ansatz für das versprochene Spar-Paket.

Wir Österreicher können auf 2011 stolz sein. Wir sind gut durch die Krise gekommen. Der Tourismus brummt, der Handel boomt. Doch 2012 wird auch für uns die Probe aufs Exempel. Mit Zaudern und Zögern geht in den harten Zeiten, die auf uns zukommen, gar nichts. Wir brauchen ein mutiges Spar-Programm. Wir brauchen endlich Reformen in der Verwaltung, in der Bildung. Die Finanzministerin geht jetzt auf Urlaub - sie hat sich die Pause verdient, weil sie wie eine Löwin für das Triple A gekämpft hat.

Trotzdem heißt das: das Spar-Paket ist wieder auf „Hold“, nix geht weiter, die Schuldenbremse wird auf „Sankt Nimmerlein“ verschoben.
Wir dürfen uns über das Triple A freuen und mit Optimismus Weihnachten feiern, aber wir dürfen nicht nachlassen. 2012 wird hart.

Frohe Weihnachten, Österreich!

 

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.