Airbnb setzt jetzt auf Luxus

Neue Ausrichtung

Airbnb setzt jetzt auf Luxus

Der US-Apartmentvermittler Airbnb will sein Geschäft mit Hotelangeboten und Luxusreisen ausbauen. Damit wird das Start-up großen Online-Reisefirmen wie Expedia oder Booking ähnlicher. Airbnb-Chef und -Mitbegründer Brian Chesky gab bei der Vorstellung der Pläne am späten Donnerstag in San Francisco das Ziel aus, zum Jahr 2028 auf eine Milliarde Übernachtungen pro Jahr zu kommen.
 
Für zahlungskräftigere Reisende soll es im Frühjahr die neue Rubrik "Beyond by Airbnb" geben, in der Luxusunterkünfte wie Villen oder Penthousewohnungen zu mieten sein werden. Bei "Airbnb Plus" wird die Qualität der Unterkünfte durch den Besuch eines Prüfers der Firma garantiert. Das Angebot startet mit rund 2.000 überprüften Standorten.
 

Boutique-Hotels

Zudem soll eine eigene Rubrik für Boutique-Hotels geschaffen werden, die nicht zu großen Ketten gehören. Airbnb gilt bisher vor allem als Konkurrent der Hotelbranche, weil die Angebote auf der Plattform oft eine günstigere Alternative zu ihren Zimmern bieten. Zugleich lassen aber auch Hotels Zimmer über Airbnb vermitteln - unter anderem weil dort die Gebühren für sie laut Experten deutlich niedriger sind als bei Expedia oder Booking.
 
Airbnb sammelte seit dem Start 2008 gut 3 Mrd. Dollar bei Investoren ein. Dabei wurde die Firma zuletzt laut Medienberichten insgesamt mit mehr als 30 Mrd. Dollar (24,4 Mrd. Euro) bewertet - und wäre damit das zweitteuerste US-Start-up nach dem Fahrdienstvermittler Uber mit rund 70 Mrd. Dollar. Zuletzt soll es von den Geldgebern mehr Druck gegeben haben, Airbnb an die Börse zu bringen und profitabler zu agieren.
Diesen Artikel teilen: