Gmünd ist

EDEN-Awards

Gmünd ist "herausragendes Ziel"

21 touristische Ziele aus ganz Europa wurden am 27. September in einer feierlichen Gala in Brüssel mit dem Titel "2011 European Destination of Excellence in Tourism and Regeneration of Physical Sites " ausgezeichnet. EDEN ist die Abkürzung für herausragende europäische Reiseziele, eine Initiative zur Förderung von Modellen eines nachhaltigen Tourismus in der gesamten Europäischen Union. Thema des heurigen EDEN-Awards war die touristische Neuinszenierung historischer Strukturen.

Mittelalterliche Gebäude

Das Projekt basiert auf nationalen Wettbewerben, die alljährlich stattfinden und eine Auswahl von "herausragenden Tourismuszielen" für jedes teilnehmende Land treffen. Die Stadt Gmünd konnte auch auf europäischer Ebene überzeugen und den EDEN 2011 mit nach Hause nehmen. Gmünd ist eine historisch bedeutende, befestigte Stadt in Europa, die bei den Einheimischen als Künstlerstadt bekannt ist. Dank engagierter Bürgerinitiativen in der Gemeinde wurden 15 der mittelalterlichen Gebäude der Stadt aufs Sorgfältigste restauriert und in Kunst-, Kultur- und Grünbereiche umgewandelt. Darin ausgestellt sind nun einheimische und internationale Werke von erfahrenen Handwerksmeistern, Künstlern und Bildhauern. Die umliegende Landschaft ist ein Paradies für Wanderer und Radfahrer.

Die folgenden 21 Reiseziele werden 2011 ausgezeichnet
Marche-en-Famenne (Belgien), Nationalpark Lahemaa & Herrenhäuser (Estland), Roubaix (Frankreich), Gemeinde Delphi (Griechenland), Weitwanderweg Great Western Greenway, County Mayo (Irland), Gemeinde Stykkishólmur (Island), Montevecchio, Gemeinde Guspini (Italien), Pustara Visnjica (Kroatien), Siedlung Ligatne (Lettland), Herrenhaus Rokiskis (Litauen), Gharb (Malta), Veenhuizen (Niederlande), Stadt Gmünd/Kärnten (Österreich), Zyrardow (Polen), Naturpark Faial (Portugal), Idrija (Slowenien), Ökopark Trasmiera (Spanien), Slovacko (Tschechische Republik), Hamamonu-Altindag Ankara (Türkei), Mecsek (Ungarn), Kalopanayiotis (Zypern).

Mehr Infos: www.stadtgmuend.at

Diesen Artikel teilen: