Top 10 der futuristischen Hotels

Blick in die Zukunft

Top 10 der futuristischen Hotels

Es gibt Hotels, die aussehen wie Ufos - sie haben modernstes Design, blinkende Glasflächen, coole Farben, wirken unglaublich futuristisch und sind oft von großen Architekten entworfen. lastminute.de hat die Top 10 der futuristischen Hotels für Urlaub wie nicht von diesem Stern.

Abu Dhabi: 5-Sterne The Yas Hotel
Halb an Land, halb auf Wasser wurde das 5-Sterne The Yas Hotel in Abu Dhabi gebaut. Von weitem sieht die glänzende Metallstruktur wie ein Fischnetz aus, das gerade ausgeworfen wird. Der Clou ist, dass es nachts in bunten Farben beleuchtet ist, so dass es schon von weitem sichtbar ist.

Singapur: 5-Sterne Hotel Marina Bay Sands
Das 5-Sterne Hotel Marina Bay Sands in Singapur hat gerade erst eröffnet - es ist so spektakulär futuristisch, dass es wie in der Zukunft gebaut aussieht: drei spiegelnd-glänzende Türme, die durch ein Dach verbunden sind. Darauf: der vom Architekten Mosche Safdie entworfene Sands SkyPark mit 250 Baumarten, Infinity Pool und Restaurants - 200 Meter über der Stadt.

Elciego: 5-Sterne Hotel Marqués de Riscal
Im Herzen des Weinbaugebietes Rioja schweben inmitten grüner Weinberge große silber-glänzende Kurven über dem 5-Sterne Hotel Marqués de Riscal - eine gewagte Dachkonstruktion von Star-Architekt Frank O.Gehry, der auch das Guggenheim Museum in Bilbao entworfen hat. Integriert in die silberne Titanhaut sind rote Flächen, die die Farben des ringsum angebauten Rotweines aufnehmen.

Bordeaux: 4-Sterne Seeko'o Hotel
Mitten in Bordeaux steht ein Eisberg, in der Sprache der Inuit 'seekoo'. Zumindest sieht die Fassade des 4-Sterne Seeko'o Hotels so aus: Knallweiß, glatte Flächen, scharfe Linien. Hört sich kalt und ungemütlich aus? Ist es aber nicht: in den Zimmern laden runde Betten und weiche Sessel zum Relaxen und Kuscheln ein.

Antalya: 5-Sterne Hotel Hillside Su
Ankommende Gäste fühlen sich im 5-Sterne Hotel Hillside Su in Antalya ein bisschen an 'Star Trek' erinnert: in der Lounge hängen über Stufen riesige Glitzerkugeln von der Decke herab - das sieht aus, als könnte man sich darunterstellen und einfach wegbeamen lassen. Aber wer möchte das schon, in diesem ultramodernen Traumhotel.

Mailand: 4-Sterne NH Fiera
Zwei beeindruckende, futuristische Strukturen in glänzendem Schwarz, durchbrochen von Fenstern in verschiedenen Größen - das ist das 4-Sterne NH Fiera in Mailand. Entworfen wurde dieser moderne, geometrische Zwilling, der sich in einem großen Teich spiegelt, vom berühmten Architekten Dominique Perrault.

Klagenfurt: 4-Sterne Lindner Seepark Hotel
Statt urigen Alpencharme bietet das 4-Sterne Lindner Seepark Hotel in Klagenfurt coole Architektur: die außergewöhnliche, wabenartige Form der futuristischen Fassade ist den Barschen aus dem Wörthersee nachempfunden. Was außen ultramodern ist, muss innen nicht cool sein, denn hier wird es behaglich: die Zimmer sind mit viel Holz und natürlichen Farben eingerichtet.

Zürich: 5-Sterne The Dolder Grand
Das Traditionshaus The Dolder Grand aus dem Jahre 1899 auf einer Anhöhe über Zürich wurde mit hochmoderner Architektur kombiniert. So trifft das verspielte, über 100 Jahre alte Haus auf einen futuristisch-geschwungenen, von Norman Foster entworfenen Neubau, der unter anderem das Spa beherbergt - außen fast schneeweiß und innen mit sanften Naturtönen. Kein Wunder, dass es für diese Renovierung vom Magazin 'Wallpaper' ausgezeichnet wurde.

Barcelona: 5-Sterne W Hotel
Das von Ricardo Bofill entworfene Hochhaus des 5-Sterne W Hotel in Barcelona sieht aus, als könnte man ein Space Shuttle andocken: eine Seite ist kerzengerade, die andere rundgebogen. Und das ganze so futuristisch gestylt, dass es nicht nur am Strand von Barcelona gut aussieht, sondern sich auch gut in jedem Science Fiction Film machen würde. Der Blick von ganz oben ist denn auch fast wie aus einem Raumschiff - er schweift weit über das Meer und die Landschaft.

Luzern: 4-Sterne Hotel Astoria
Das 4-Sterne Hotel Astoria ist ein architektonisches Meisterwerk mitten in Luzern - transparent, metallisch, lichtdurchflutet und mit Glaswänden wie Gletscherspalten. Entworfen wurde es von Herzog & De Meuron, den Architekten von für ihre Extravaganz bekannten Ikonen wie der Münchner Allianz Arena, der Tate Modern in London oder dem Bird's Nest-Stadion in Peking.

Diesen Artikel teilen: