Hotels zu Spottpreisen gegen Touristenflaute

Neapel

Hotels zu Spottpreisen gegen Touristenflaute

Während in Neapel noch kein Ende der Müllkrise in Sicht ist, versucht man in der Stadt am Vesuv, den Fremdenverkehr zu retten. Der Tourismusverband bietet von Ostern bis Juli hohe Rabatte für jene Urlauber, die mindestens zwei Nächte in der Stadt verbringen. Die Vergünstigungen betreffen Hotels, den Eintritt in Museen und die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel.

Eine Million Euri investiert
Mit einer massiven Werbekampagne im Internet und in Fachzeitschriften hofft Neapel, dem drastischen Touristenschwund entgegen zu wirken. Eine Million Euro wurden in die Aktion investiert, 300.000 Euro sollen ausschließlich für Werbung ausgegeben werden.

Katastrophale Auswirkungen
"Wir müssen uns aufraffen und die Krise bewältigen. Neapel hat Touristen viel zu bieten. Leider hat das internationale Aufsehen wegen der Müllkrise katastrophale Auswirkungen auf den lokalen Fremdenverkehr gehabt", sagte der zuständige Abgeordnete im Regionalparlament, Claudio Velardi.

Tourismus am Ende
ür Aufsehen hatte vergangene Woche das Luxusrestaurant "Caruso" gesorgt, das wegen akuten Gästemangels schließen musste. "Wir müssen zusperren, um die Verluste einzudämmen", sagte Sergio Maione, Besitzer des Hotels "Vesuvio", in dem sich der Gourmettempel befindet. "Der Tourismus in Neapel ist am Ende."

7.000 Tonnen Müll
Ein Ende der Müllkrise ist nach Angaben des noch amtierenden Ministerpräsidenten Romano Prodi erst im Mai in Sicht. Täglich werden in Kampanien 7.000 Tonnen Müll entsorgt, auf den Straßen der Region liegen jedoch immer noch 250.000 Tonnen Unrat. Die Bevölkerung wehrt sich gegen Pläne der Regierung, alte Deponien wieder zu öffnen, da sie Gesundheitsschäden befürchten.

Diesen Artikel teilen: