Längster Bahnsteig der Welt in Indien

Mehr als 1,3 Kilometer

Längster Bahnsteig der Welt in Indien

Die für indische Verhältnisse eher kleine Stadt Gorakpuhr im Norden des Landes soll den längsten Bahnhof der Welt bekommen. Der Bahnsteig in der 700.000-Einwohner-Stadt werde nach der Fertigstellung in der kommenden Woche genau 1,355 Kilometer lang sein, berichtete die Zeitung "Times of India" am Mittwoch. Das sei länger als in der indischen Stadt Kharagpur (1.072 Meter) und in Chicago in den USA (1.067 Meter).

Laut Zensusdaten hat Indien ungefähr 50 Städte mit mehr als einer Million Einwohner - doch Gorakhpur brauche als Zentrum der Nordöstlichen Eisenbahn und wichtiger Knotenpunkt einen besonders langen Bahnsteig, schrieb die Zeitung. Künftig sollen dort zwei Züge mit jeweils 26 Waggons hintereinander halten können.

Diesen Artikel teilen: