London ist Weltkulturstadt Nummer Eins

Studie

London ist Weltkulturstadt Nummer Eins

London ist einer Studie zufolge die Stadt mit dem weltweit größten Kulturangebot. Die britische Hauptstadt hat demnach mehr Museen, Büchereien, Theater, Konzerthallen und Nachtclubs als andere Metropolen, so das Ergebnis einer vom Londoner Büro für Stadtentwicklung in Auftrag gegebenen Untersuchung.

17.000 Theateraufführungen jährlich
Nach einem Bericht der "Financial Times" wurde in der Studie das kulturelle Angebot in London mit dem in New York, Paris, Tokio und Shanghai verglichen. Die rund 7,5 Millionen Londoner könnten jährlich mehr als 17.000 Theateraufführungen und über 32.000 Konzerte besuchen. "Niemand kommt nach London, um sich die Banken anzuschauen", sagte Bürgermeister Ken Livingstone der Zeitung. Es seien vielmehr die kulturellen Errungenschaften von Städten, an die sich die Menschen erinnern.

Diesen Artikel teilen: