Olympische Spiele locken nach London

Reiseboom

Olympische Spiele locken nach London

London kann zu den Olympischen Spielen im Sommer auf einen Tourismusboom hoffen. "Das Reiseaufkommen nach London wird um 31 Prozent über dem Vorjahr liegen", hieß es in einer Studie der Reise-Spezialisten Amadeus und Forward Data. Die Buchungen kämen bisher vor allem aus den USA und Deutschland. Auf den Langstrecken gebe es zudem aus Jamaika und Brasilien Steigerungen um das Vier-beziehungsweise Dreifache.

Sport-Fans reisen nach London
Viele Sport-Fans dürften die britische Hauptstadt mit der Bahn erreichen und wieder verlassen, hieß es. Brüssel, Amsterdam und Paris, die allesamt Hochgeschwindigkeitsverbindungen nach London im Angebot haben, würden höhere Ankunftszahlen registrieren. In den drei Wochen der Olympischen Spiele im Juli und August werde es Brüssel ein Plus von 49 Prozent geben. In Amsterdam werde es 28 Prozent nach oben gehen, in Paris um fünf Prozent.

Londonder bleiben
Londons Einwohner werden der Studie zufolge während der Spiele nicht das Weite suchen: Die Londoner hätten für die Zeit der Spiele elf Prozent weniger Flüge gebucht als im Vorjahr, hieß es. "Die Ergebnisse legen nahe, dass die Londoner im Gegensatz zur öffentlichen Meinung nicht en masse ihre Wohnungen vermieten und ins Ausland fahren."

Diesen Artikel teilen: