Darum klatschen wir nach dem Landen

Rätsel gelöst

Darum klatschen wir nach dem Landen

Viele wundern sich nur, andere machen beherzt mit: Nach dem Landen eines Flugzeuges wird gelegentlich geklatscht. Doch was hat es auf sich - soll das die schallende Anerkennung für den Piloten sein, dass er es sicher auf den Boden geschafft hat? Eine Befragung von lastminute.de klärt das Phänomen jetzt auf.

Gründe
Für 46% aller Befragten ist das Klatschen lediglich eine freundliche Geste, um sich beim Personal zu bedanken. Für 36% der Teilnehmenden ist der Beifall ein Ausdruck der Erleichterung, sie freuen sich, dass alles sicher verlaufen ist. 21% Prozent erklärten, sie würden nur klatschen, weil die anderen es auch täten. 10% wüssten nicht einmal, warum.

Für viele besonders
Generell spenden mehr Frauen (48%) als Männer (35%) Applaus. Eine Flugbegleiterin erklärt sich den lauten Jubel auch damit, dass bei gewissen Flugzielen wie den Balearen Euphorie ausbreche und für manchen Gast Fliegen noch sehr besonders sei. Das ist auch der Fall bei Tomatensaft. Dieser schmecke einfach besser in der Luft.

Diesen Artikel teilen: