Sonderthema:
So boomt Urlaub in Österreich

Ferien im eigenen Land

So boomt Urlaub in Österreich

Ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis, traumhafte Badeseen und unberührte Natur so weit das Auge reicht: Schon seit Jahren ist Österreich das beliebteste Sommer-Urlaubsland der Österreicher. Glaubt man den Einschätzungen mehrerer Reiseunternehmer dürften heuer nun endgültig alle Rekorde fallen. Dabei hatte der heimische Tourismus mit 70 Millionen Übernachtungen und 22 Millionen Ankünften bereits 2015 einen Umsatz von 11,7 Mrd. Euro erwirtschaftet!

Österreicher wollen in die Berge und an die Badeseen

  • Mehr Touristen: Eurotours rechnet für die heurige Sommer-Saison noch einmal mit 11,1 % mehr Urlaubern aus Österreich als 2015. Auch 6 % mehr ausländische Touristen werden in den nächsten Monaten bei uns erwartet.Mehr Nächtigungen: Die Wirtschaftskammer wiederum geht in diesem Sommer von einem Nächtigungsplus von bis zu 3 % aus, gerade wenn das Wetter mitspielt.
  • Top-Regionen: Liebste Regionen für Österreich-Urlauber: Berge (49 %), Seen (41 %), Thermenregionen (37 %) und Städte (29 %).

Wandern, Wellness und Schwimmen am beliebtesten

  • Liebste Beschäftigung: Laut Eurotours-Befragung ist Wandern (63 %) die beliebteste Urlaubs-Beschäftigung für Austro-Touristen, gefolgt von Wellness (55 %) und Schwimmen (37 %).

Eurotours-Geschäftsführerin und Verkehrsbüro- Group-Vorstandsdirektorin Helga Freund erklärt einen der Beweggründe für Ferien im eigenen Land: „Die vielen Krisen rund um Europa führen zu einer enormen Nachfrage nach Urlaub in Österreich.“

Kein Wunder also, dass der Trend zu Urlaub im eigenen Land auch vor unserer Polit-Prominenz nicht Halt macht.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 4
Die ältesten Kunstwerke Deutschlands
40.000 Jahre Die ältesten Kunstwerke Deutschlands
Die Schwäbische Alb lässt Stonehenge und Chinas Große Mauer „jung“ aussehen. 1
Best of the World: Wien eine der Top-Städte
Auszeichnung Best of the World: Wien eine der Top-Städte
Der "National Geographic Traveler" kürt WIen zu einer Must-see-Destination 2018. 2
Kreuzfahrtriesen werden verbannt
Tourismus Kreuzfahrtriesen werden verbannt
Grünes Licht für Bau von neuem Hafen am Festland. 3
Experten-Tipps: So haben Sie einen angenehmen Flug
  Experten-Tipps: So haben Sie einen angenehmen Flug
Piloten geben Passagieren Ratschläge für schönes Reisen. 4

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.