Urlaub im kleinsten Hotel der Welt

Gemütlich

© Reuters

Urlaub im kleinsten Hotel der Welt

Auf nur 56 Quadratmeter aber über mehrere Etagen erstreckt sich das kleinste Hotel der Welt. Das historische Haus wird bereits seit Jahrhunderten als Hotel genutzt - früher war es vor allem eine Herberge für frisch vermählte Paare. So kam das Hotel auch zu seinem Namen "Eh' häusl"

Haus mit Geschichte
Das "Eh' häusl" wurde aus folgendem Anlass 1728 erbaut: Durch eine neue Verordnung durften nur mehr Paare heiraten, die über Haus- und Grundbesitz verfügten. Da sich damals aber nicht alle Heiratswilligen ein eigenes Häuschen leisten konnten bauten die Amberger Bürger einfach ein kleines, schmales Häuschen und verkauften es auf Zeit den heiratswilligen Paaren. Damit war dem Gesetz genüge getan und der Landesherr ausgetrickst worden.

Ein Hotel für sich allein
Das Hotel wird noch immer gerne für die Hochzeitsnacht gebucht - kein Wunder, denn das Hotel besticht durch sein romantisch-gemütliches Ambiente. Außerdem gibt nur ein Schlafzimmer und somit keine anderen, störenden Gäste. Trotz des hohen Alters des Hauses stehen den Gästen alle Annehmlichkeiten eines luxuriösen Hotels zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil: Man kann sich Problemlos Gäste in das Häuschen einladen - fast so als wäre es das eigene. Mit seiner liebevollen Ausstattung und seiner geschmackvollen Ausstattung ist das Eh' häusl ein Kleinod, das als Gegenstrom zu Massentourismus angesehen werden kann. Nach einer umfassenden Renovierung wurde es vor kurzem wiedereröffnet.
Weitere Infos unter: www.ehehaeusl.de

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 5
Das sind die gefährlichsten Flughäfen der Welt
Pilot packt aus Das sind die gefährlichsten Flughäfen der Welt
Ein österreichischer Flughafen ist unter Piloten besonders gefürchtet. 1
Kommt Mittelsitz-Revolution im Flugzeug?
Genial Kommt Mittelsitz-Revolution im Flugzeug?
Mit einem einfachen Trick soll Fliegen künftig komfortabler werden. 2
Diese sechs Dinge sollten sie NIE vor dem Fliegen essen
Achtung! Diese sechs Dinge sollten sie NIE vor dem Fliegen essen
Um gewisse Lebensmittel sollte man vor dem Gang ins Flugzeug einen großen Bogen machen. 3
Darum wird der Pass am Flughafen nicht kontrolliert
Flugreisende verunsichert Darum wird der Pass am Flughafen nicht kontrolliert
Trotz Terrorgefahr muss man sich bei Flugreisen nur selten ausweisen. 4
Hotel will Nacktfotos seiner Gäste
Skurril Hotel will Nacktfotos seiner Gäste
Bei der kuriosen Aktion winkt ein Gratis-Aufenthalt in dem Hotel. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.