Weintour durch das Collio

Friaul entdecken

Weintour durch das Collio

Das wirklich Gute liegt in diesem Frühjahr ganz nah. Genauer gesagt vier Autostunden von Wien entfernt. Denn dort wartet das Collio, die Weinbauregion in Friaul zwischen Udine und der Adria, auf alle, die schöne Landschaften, gutes Essen und faszinierende Weine genießen wollen.

Reisebuch für Genießer
Für diese Genussreisenden haben Evelyn Rupperti und Hannes Tschemernjak jetzt ein ganz besonderes Reisebuch geschrieben. Akribisch beschreiben sie in ihren soeben erschienen Guide „Wein in Friaul“ ihre zahlreichen Steifzüge zu den Winzern im Collio, am Isonzo und um Udine. Dabei entführen sie den Leser zu Top-Winzern wie Giulio Ceschin in Prepotto, dessen Weingut „La Viarte“ („Der Frühling“) zu den besten Oberitaliens zählt. Seine Rotwein-Cuvée Rói Rosso ist eine absolute Sensation. (www.laviarte.it) Im selben Ort kann man am Weingut von Anna Muzzolina auch gleich übernachten. Was auch notwendig sein wird, denn ihr Bianco Santa Justina ist eine Wucht (www.vinogrillo.it).

Streit um Tokaier
Zwischen dem Collio und Ungarn tobt ein inzwischen ins fünfte Jahr gehender Streit, wer denn jetzt den berühmten Tokaier erfunden hat und seine Weine so bezeichnen darf. Beim EU-Schiedsgericht ­haben die Ungarn die Nase vorne, doch noch erhält man auch im Collio den – hier allerdings nicht süß sondern sehr trocken ausgebauten – Tocai Friulano. Einen der besten Tocai trinkt man bei Thomas Kitzmüller in Cormòns (www.vinikitzmueller.com). Und bei Stanko Radikon in Oslavia unmittelbar an der Grenze zu Slowenien gibt es den Jakot, einen mit 14 % wahrlich wuchtigen ­Tocai (www.radikon.it). Bei der Heimfahrt lohnt sich dann noch ein Abstecher ins legendäre San Daniele, Heimat der berühmten luftgetrockneten Schinken.

WeinInFriaul_Cover
Buchtipp: Wein in Friaul, Rupperti/Tschemernjak, Carinthia, 26 Euro

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top Gelesen 1 / 5
Alarm in Urlaubsort: Giftiger Algenteppich im Wasser
Badegäste in Gefahr Alarm in Urlaubsort: Giftiger Algenteppich im Wasser
Die giftige Alge verursacht Hautausschläge und extremen Juckreiz. 1
Dieser Traumstrand birgt ein dunkles Geheimnis
In der Karibik Dieser Traumstrand birgt ein dunkles Geheimnis
An diesem Traumstrand spielten sich Szenen wie aus einem Horror-Film ab. 2
Diese Insel sollten Sie niemals auf eigene Faust besuchen
Lebensgefahr! Diese Insel sollten Sie niemals auf eigene Faust besuchen
Um diese europäische Insel ranken sich unzählige Legenden. 3
Brasilianerin will nach Kopenhagen fliegen und landet in Athen
Wie geht das? Brasilianerin will nach Kopenhagen fliegen und landet in Athen
Ein fataler Fehler, der nicht einmal der Airline auffiel, ließ die Frau in Griechenland landen. 4
Urlaubsfinale! 4,4 Millionen sind jetzt weg
Die Hotspots 2017 Urlaubsfinale! 4,4 Millionen sind jetzt weg
Welche Urlaubsziele jetzt boomen und wo man überhaupt noch ein Zimmer bekommt. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.