Weintour durch das Collio

Friaul entdecken

Weintour durch das Collio

Das wirklich Gute liegt in diesem Frühjahr ganz nah. Genauer gesagt vier Autostunden von Wien entfernt. Denn dort wartet das Collio, die Weinbauregion in Friaul zwischen Udine und der Adria, auf alle, die schöne Landschaften, gutes Essen und faszinierende Weine genießen wollen.

Reisebuch für Genießer
Für diese Genussreisenden haben Evelyn Rupperti und Hannes Tschemernjak jetzt ein ganz besonderes Reisebuch geschrieben. Akribisch beschreiben sie in ihren soeben erschienen Guide „Wein in Friaul“ ihre zahlreichen Steifzüge zu den Winzern im Collio, am Isonzo und um Udine. Dabei entführen sie den Leser zu Top-Winzern wie Giulio Ceschin in Prepotto, dessen Weingut „La Viarte“ („Der Frühling“) zu den besten Oberitaliens zählt. Seine Rotwein-Cuvée Rói Rosso ist eine absolute Sensation. (www.laviarte.it) Im selben Ort kann man am Weingut von Anna Muzzolina auch gleich übernachten. Was auch notwendig sein wird, denn ihr Bianco Santa Justina ist eine Wucht (www.vinogrillo.it).

Streit um Tokaier
Zwischen dem Collio und Ungarn tobt ein inzwischen ins fünfte Jahr gehender Streit, wer denn jetzt den berühmten Tokaier erfunden hat und seine Weine so bezeichnen darf. Beim EU-Schiedsgericht ­haben die Ungarn die Nase vorne, doch noch erhält man auch im Collio den – hier allerdings nicht süß sondern sehr trocken ausgebauten – Tocai Friulano. Einen der besten Tocai trinkt man bei Thomas Kitzmüller in Cormòns (www.vinikitzmueller.com). Und bei Stanko Radikon in Oslavia unmittelbar an der Grenze zu Slowenien gibt es den Jakot, einen mit 14 % wahrlich wuchtigen ­Tocai (www.radikon.it). Bei der Heimfahrt lohnt sich dann noch ein Abstecher ins legendäre San Daniele, Heimat der berühmten luftgetrockneten Schinken.

WeinInFriaul_Cover
Buchtipp: Wein in Friaul, Rupperti/Tschemernjak, Carinthia, 26 Euro

Diesen Artikel teilen: