Sonderthema:
Braunschlag: Serien-Aus vor TV-Start

Keine zweite Staffel

© ORF

Braunschlag: Serien-Aus vor TV-Start

„Es wird keine Fortsetzung von Braunschlag geben“, verkündete Heinrich Mis, Fernsehfilmchef des ORF, am Mittwochabend vor Journalisten. Obwohl die Erwartungen im ORF an die neue Absurd-Serie mit Robert Palfrader, Nicholas Ofczarek, Nina Proll und vielen anderen bekannten Schauspielern hoch sind – ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz spricht von 500.000 bis 600.000 Zuschauern –, steht schon vor dem Sendestart am 18. September fest: Eine zweite Staffel wird es nicht geben. „Denn um Braunschlag zu übertreffen, muss man etwas ganz anderes machen“, so Mis.

Dabei entwickelte sich Braunschlag schon lange vor der ORF-Ausstrahlung zum Kult. Die zweite Groteske rund um die im vergangenen Sommer mit großem Aufwand gedreht achteilige Serie. Denn der ORF verlegte den ursprünglich für das Frühjahr 2012 angesetzten Sendestart auf den Herbst, doch der DVD-Verkauf lief ungehindert an. Inzwischen sind knapp 17.000 Boxen (Vertrieb: Hoanzl; 29,90 Euro) verkauft.

Das in Braunschlag fingierte Marienwunder, um die Kleingemeinde vor dem Ruin zu retten, löste wiederum ebenfalls schon vor dem Sendestart erste Proteste seitens der katholischen Kirche aus.

„Braunschlag ist grandios, die Bücher waren fantastisch“, betont hingegen Burgtheater-Star Ofczarek: „Aber es ist ein riskantes Unternehmen.“

Autor: (als)
Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Die neuesten Videos 1 / 10
"Beauty and the Beast" als Hollywood-Film
Mit Emma Watson "Beauty and the Beast" als Hollywood-Film
Disney verfilmt "Die Schöne und das Biest" mit Emma Watson.
"I, Daniel Blake" gewinnt Filmpreis in Cannes
Goldene Palme "I, Daniel Blake" gewinnt Filmpreis in Cannes
Das Drama "I, Daniel Blake" des 79-jährigen Briten Ken Loach überzeugte die Jury. Als beste Darstellerin wurde die Philippinerin Jaclyn Jose ausgezeichnet.
Eva Longorias Hochzeit und ihr Snapchat Fail
Conan Show Eva Longorias Hochzeit und ihr Snapchat Fail
Snapchatter aufgepasst: In der Conan Show verrät uns Eva Longoria peinliche Details ihres Heiratsantrags in Dubai.
So sexy ist Britney Spears Comeback
Comeback So sexy ist Britney Spears Comeback
Britney Spears zeigt bei den Billboard Awards, dass ihre Karriere noch lange nicht vorbei ist.
Iggy Pop feiert in Cannes
Filmfestival Iggy Pop feiert in Cannes
Der 69-jährige präsentierte hier die Dokumentation "Gimme Danger".
AC/DC - Hochspannungs-Rock in Wien
Wien AC/DC - Hochspannungs-Rock in Wien
Vor 50.000 Fans bewies die australische Hard-Rock-Band AC/DC im Wiener Ernst-Happel-Stadion, dass sie unzerstörbar ist. Gastsänger Axl Rose überzeugte das Publikum.
Roland Kaiser - Das Beste am Leben
Musikvideo Roland Kaiser - Das Beste am Leben
"Das Beste am Leben" (Die Kaisermania Edition) Musikvideo von Roland Kaiser.
Carmen Jorda feat. Hardwell Musicvideo
Musikvideo Carmen Jorda feat. Hardwell Musicvideo
Sexy Carmen Jorda schnell unterwegs in Hardwell's Musikvideo.
Axel Rose rockt noch immer
Rock´n´roll Axel Rose rockt noch immer
Das Axel Rose immer noch zu den absoluten Rock Highlights gehört beweist er bei diesem Auftritt mit AC/DC. Am 19.05. auch bei uns im Ernst-Happel Stadion.
Scooters aktuelle Single "Oi"
H.P.Baxter Scooters aktuelle Single "Oi"
Scooter haben dieses Jahr ein neues Album herausgebracht. "Ace" ist bei Kontor Records erschienen.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.