Eklat im TV

Anwalt nach Sexismus-Sager verurteilt

Teilen

"Frauen mit zerrissenen Jeans sollen vergewaltigt werden"

Ein ägyptischer Anwalt, der in einer Fernsehsendung dazu aufgerufen hatte, Frauen mit zerrissenen Jeans zu belästigen und zu vergewaltigen, ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Das staatliche Ordnungsgericht in Kairo habe den Anwalt zu drei Jahren Haft und einer Geldstrafe von 20.000 ägyptischen Pfund (etwa 948 Euro) verurteilt, berichtete die staatliche Zeitung "Al-Ahram" am Samstag.

Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden. Der in Ägypten umstrittene Anwalt Nabil a-Wahsch hatte im Oktober in einer Fernsehsendung, in der es um ein Gesetz zur Prostitution ging, gesagt, es sei "nationale Aufgabe", Frauen zu belästigen oder zu vergewaltigen, wenn sich diese in der Öffentlichkeit freizügig kleiden und zum Beispiel zerrissene Jeans tragen würden. Die Äußerungen hatten zu einem Aufschrei von Menschenrechtsgruppen in Ägypten geführt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.