Ukraine

"Darth Vader" fordert Grund für Raumschiff

Teilen

Maskierter "Bösewicht" marschierte in voller Montur ins Rathaus von Odessa.

In einem Kostüm der Star-Wars-Figur Darth Vader ist ein Ukrainer in das Rathaus der südlichen Stadt Odessa marschiert und hat ein Grundstück für sein Raumschiff gefordert. "Ich bin Darth Vader", sagte der Mann nach Angaben der Behörden vom Freitag zu den sichtlich irritierten Wachleuten des Gebäudes. "Ich habe gehört, dass in Odessa Land aufgeteilt wird", sagte er, wie ein auf der Internet-Plattform Youtube veröffentlichtes Video zeigte. "Ich bin wegen meines Anteils gekommen - für das Raumschiff."

Hintergrund der leicht skurrilen Aktion: Die örtlichen Behörden hatten kürzlich angekündigt, begehrte Grundstücksteile an der Küste umsonst zu verteilen. Obwohl der Bürgermeister daraufhin erklärte, es handle sich um einen Fehler, wurde die umstrittene Entscheidung nicht widerrufen.

"Auf der dunklen Seite der Macht"
"Darth Vader" überreichte seinen Antrag einer Angestellten, nachdem er seine Maske abgenommen hatte, wie das Video zeigte. Innerhalb der kommenden 30 Tage werde er nun darüber informiert, ob er das Land haben dürfe, sagte er. "Ich denke, alles wird glattgehen - denn der Bürgermeister und viele Abgeordnete sind auf der dunklen Seiten der Macht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.