Tragödie in Shanghai

Feuerwehrmänner stürzen in den Tod

Teilen

Zwei Feuerwehrmänner wollten helfen und wurden bei Explosion in den Tod geschleudert.

Die Feuerwehrmänner Qian Lingyun (23) und Liu Jie (20) wollten in der 13. Etage eines Apartment-Wohnblocks in Shanghai einen Küchenbrand löschen. Plötzlich gab es eine heftige Explosion, vermutlich durch Verpuffung (Deflagration).

Die Druckwelle war so stark, dass einer der beiden Helfer aus der kleinen Wohnung über die Balkonbrüstung geschleudert wurde.

Sein Kollege bekam ihn gerade noch am Arm zu fassen. Verzweifelt  versuchte er, ihn in die brennende Wohnung zu ziehen. Der  Rettungsversuch endete in einer unglaublichen Katastrophe: Das Gewicht seines Kollegen zog auch den Retter nach unten. Hand in Hand stürzten die beiden Freunde in den Tod.

Ein Feuerwehrsprecher sagte nach der Tragödie: „Sie haben einander im Leben überwacht. Und im Tod sind sie jetzt untrennbar miteinander verbunden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.