Brüssel

Höhenflug: Comeback des Euro

Teilen

Schwache US-Wirtschaftsdaten ließen den Euro auf über 1,38 Dollar steigen.

Historischer Tag für die europäische Wirtschaft: Am Donnerstag kletterte der Euro zum ersten Mal seit knapp zwei Jahren auf die Marke von 1,38 Dollar. Die Gemeinschaftswährung notierte am Vormittag bei 1,3825 Dollar und die Europäische Zentralbank setzte den Referenzwert auf 1,38056 Dollar – damit kostete der Dollar 0,7244 Euro. Optimisten sagen, dass jetzt sogar der Weg für einen Wert von 1,40 Dollar frei ist.

Rezession überwunden – Optimismus in Eurozone
Der Rekordwert hatte sich in den letzten Tagen abgezeichnet. Finanzexperten sehen vor allem die US-Flaute als Hauptgrund für diesen Aufwärtstrend. Nach einer Reihe von schlechten Wirtschaftsdaten aus den USA reißen sich Investoren mittlerweile um den Euro sowie um Aktien und Anleihen aus nder Europa-Region. Zudem kündigte die US-Zentralbank Federal Reserve an, ihre ultralockere Geldpolitik fortzuführen und bis 2014 massig US-Staatsanleihen zu kaufen.

Ein weiterer Faktor: Der Optimismus in der Eurozone nimmt seit Ende der Rezession im Mai zu, das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal 2013 betrug 0,3 Prozent. Gut für Österreich: Im Sog des Wirtschaftswachstums von Deutschland 2014 soll bei uns das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 1,8 Prozent ansteigen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.