Neue Idee

Italien diskutiert über "Menstruationsurlaub"

Teilen

Frauen mit starken Regelschmerzen sollen drei Tage von der Arbeit fern bleiben dürfen.

In der italienischen Abgeordnetenkammer wird über einen Gesetzesentwurf diskutiert, der Unternehmen dazu verpflichten würde, bis zu drei Tage Menstruationsurlaub pro Monat ohne Gehaltskürzungen zu gewährleisten. Die betroffenen Frauen müssten mittels ärztlichem Attest belegen, dass sie unter starken Beschwerden leiden.

Der Gesetzesentwurf wurde von vier Parlamentarierinnen der Demokratischen Partei (PD), der stärksten Einzelpartei im italienischen Parlament, vorgelegt. Darüber wird nun in der Arbeitskommission der Abgeordnetenkammer diskutiert.

60 bis 90 Prozent der Frauen würden unter Regelbeschwerden leiden. Das würde zu einer Abwesenheitsrate vom Arbeitsplatz von fünf bis 15 Prozent führen, betonten die Initiatorinnen des Entwurfs. Sollte das Gesetz tatsächlich beschlossen werden, wäre Italien damit das erste Land, das Menstruationsurlaub einführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo