Aufregung in Holland

Muslime empört: Parlament verbietet das Schächten

Teilen

Die Niederlande haben das rituelle Ausbluten von Schlachttieren verboten.

Unter Schächten versteht man das rituelle Schlachten von koscheren Tieren, insbesondere im Judentum und im Islam. In Europa sorgt dieses rituelle Ausbluten von Schlachttieren regelmäßig für Aufregung, die Niederlande haben nun reagiert. Das Parlament hat nun das Schächten offiziell verboten.

Ausnahmeregelungen
Mit deutlicher Mehrheit hat das Parlament in Den Haag für eine entsprechende Verordnung gestimmt. Das Schlachten von Tieren ist nun untersagt, es sind jedoch Ausnahmeregelungen möglich. So müssen Antragsteller von nun an nachweisen, dass die Schlachtung per Halsschnitt so ausgeführt wird, dass den Tieren kein zusätzliches Leid zugefügt wird.

Diskriminierung
Dennoch sind zahlreiche Juden und Muslime empört. Das Gesetz würde gegen die Religionsfreiheit verstoßen. Gläubige würden abqualifiziert als Menschen, die etwas Schlechtes tun.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.