Kreml Pleite?

Putin kürzt sich sein Gehalt

Teilen

Russlands Präsident will das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnen.

Russland steckt in einer Krise: Der Rubel fällt immer weiter und die internationalen Wirtschaftssanktionen zwingen das Land langsam in die Knie. Um etwas Vertrauen der Bevölkeurng zurückzugewinnen entschloss sich jetzt Präsident Wladimir Putin zu einer medienwirksamen Aktion: er kürzt sich sein Gehalt um zehn Prozent. Auch Regierungschef Dmitri Medwedew und andere hohe Beamte sind von der Kürzung betroffen.

Wirksam wird die Gehaltskürzung am 1. Mai, dem "Tag der Arbeit". Sie gilt vorläufig bis Dezember 2015.

Wladimir Putin dürfte auf das Geld aber nicht angewiesen sein. Laut einem Insider soll er mit einem Privatvermögen von rund 200 Milliarden Dollar der reichste Mann der Welt sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.